Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Aktien Wien Schluss: Freundliche Wall Street-Eröffnung stützt

Veröffentlicht am 24.10.2023, 18:31
© Reuters.
ATXPRIME
-
OMVV
-
ATX
-
SBOE
-

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag gut behauptet geschlossen. Der Leitindex ATX beendete den Tag mit einem Plus von 0,21 Prozent bei 3031,14 Zählern. Der ATX Prime legte 0,18 Prozent auf 1525,19 Punkte zu. Gestützt wurden Europas Aktienmärkte im Späthandel von der freundlichen Börsenstimmung in New York. Dort hatten gute Quartalszahlen für Gewinne gesorgt.

Davor hatten noch enttäuschende Stimmungsdaten aus der Eurozone die Börsen gebremst. Der Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft sank im Oktober um 0,7 auf 46,5 Zähler, wie der Finanzdienstleister S&P-Global zu seiner Umfrage unter Tausenden Firmen mitteilte.

Im Fokus bleibt zudem der Konflikt im Nahen Osten. Daneben behalten Anleger auch die Renditen am US-Anleihemarkt im Blick. Am Montag war die Rendite für zehnjährige US-Staatspapiere zeitweise auf mehr als fünf Prozent gestiegen, was die Aktienmärkte deutlich belastet hatte.

Schwach zeigten sich am Dienstag die beiden Ölwerte (NYSE:XLE). Aktien des Öl- und Gaskonzerns OMV (ETR:OMVV) verloren 1,8 Prozent. Die Titel des Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann fielen um 1,2 Prozent. Auch die Rohölpreise kamen zuletzt deutlich zurück. Am Ölmarkt rückte zuletzt die Hoffnung auf eine Eindämmung des Krieges zwischen der islamistischen Hamas und Israel durch diplomatische Bemühungen stärker in den Vordergrund.

Stark gesucht waren Aktien der Mayr-Melnhof (VIE:MMKV) und fanden sich mit einem Plus von 4,6 Prozent an der Spitze im prime market. Gute Nachfrage gab es auch in AT&S (plus 2,0 Prozent), Andritz (VIE:ANDR) (plus 1,5 Prozent) und Verbund (VIE:VERB) (plus 1,3 Prozent).

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.