⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

Aktien Wien Schluss: Dickes Plus - Vonovia-Offerte treibt Buwog an

Veröffentlicht am 18.12.2017, 18:11
© Reuters.  Aktien Wien Schluss: Dickes Plus - Vonovia-Offerte treibt Buwog an
FCHI
-
DE40
-
OMVV
-
LCO
-
VIGR
-
VNAn
-
ATX
-

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse ist am Montag mit einem dicken Plus in die Handelswoche gestartet. Der ATX stieg um deutliche 127,65 Punkte oder 3,89 Prozent auf 3.406,89 Einheiten. Getrieben von der Hoffnung auf eine baldige Steuerreform in den USA ging es zum Wochenstart europaweit klar bergauf. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,71 Prozent, Dax (DAX)/Frankfurt +1,59 Prozent, FTSE/London +0,62 Prozent und CAC-40 (CAC 40)/Paris +1,44 Prozent.

Bereits am morgigen Dienstag sollen in den USA Abstimmungen über einen Kompromissentwurf beginnen, auf den sich die Republikaner in Senat und Abgeordnetenhaus in der vergangenen Woche geeinigt hatten. Präsident Donald Trump könnte das finale Reformpaket dann noch vor Weihnachten unterschreiben.

In Wien richtete sich alle Aufmerksamkeit auf die Buwog. Nachdem der deutsche Immobilienkonzern Vonovia (4:VNAn) in der Früh ein Angebot für das heimische Unternehmen gelegt hatte, waren die Aktien bis 10.15 Uhr vom Handel ausgesetzt, sprangen dann jedoch um mehr als 17 Prozent nach oben und bewegten sich ab dann auf ihrem hohen Niveau seitwärts. Zum Handelsschluss lag der Kurs um 17,09 Prozent höher bei 28,81 Euro. Damit liegt er nahe der von der Vonovia gebotenen 29,05 Euro je Titel in bar.

Damit bewertet der deutsche Konzern die Buwog mit rund 5,2 Milliarden Euro. Die Aktionäre müssen dem Deal erst zustimmen, ebenso bedarf es noch einer kartellrechtlichen Freigabe in Deutschland und Österreich. Bei Erfolg der Übernahmeofferte wird der Vollzug aber bereits für Mitte März erwartet, heißt es seitens Vonovia. Buwog hat den Anteilseignern zur Annahme geraten.

Neben der Buwog konnten auch einige andere Aktie deutliche Kursgewinne erzielen. Unter anderem zogen UNIQA um 3,92 Prozent auf 8,85 Euro an und Vienna Insurance Group (17:VIGR) (VIG) gewannen 3,45 Prozent auf 26,21 Euro. Die VIG baut kauft 100 Prozent der Anteile an der Seesam Insurance AS (Seesam) von der finnischen OP Finance Group und baut damit ihre Marktführerschaft in den baltischen Staaten aus. Der Kaufvertrag wurde heute unterzeichnet. Die lokalen Behörden müssen noch zustimmen.

Ebenfalls sehr fest gingen Öltitel aus dem Handel. OMV (17:OMVV) legten 5,87 Prozent auf 52,88 Euro zu und Schoeller-Bleckmann stiegen um 8,38 Prozent auf 85,09 Euro. Vor dem Hintergrund steigender Ölpreise waren Werte aus der Branche europaweit gesucht. Während Brent weiterhin von der geschlossenen Forties-Pipeline unterstützt wird, sorgte beim US-Ölpreis WTI ein Rückgang der US-Bohraktivität für Auftrieb.

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.