Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Aktien Wien Schluss: ATX schwächer

Veröffentlicht am 09.08.2022, 18:16
Aktualisiert 09.08.2022, 18:30
© Reuters
ANDR
-
ERST
-
EVNV
-
VOES
-
WBSV
-
STRV
-
VIGR
-
ATX
-

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag mit Kursverlusten geschlossen. Der ATX fiel um 0,72 Prozent auf 3021,74 Punkte. Auch das europäische Umfeld zeigte sich im roten Bereich. Viele Anleger hielten sich vor der Bekanntgabe der mit Spannung erwarteten Verbraucherpreisdaten aus den USA am Mittwoch mit Engagements bereits zurück, kommentierte ein Marktbeobachter. Vor allem die Sorge vor weiter steigenden Zinsen belastet.

Heute blieb es datenseitig ruhig. Auch die Meldungslage zu den Unternehmen fiel sehr mager aus. Die Berichtssaison nimmt in Wien erst am Mittwoch wieder Fahrt auf.

Unter den Einzelwerten fanden sich Wienerberger (VIE:WBSV) unter den größeren Verlierern. Die Titel korrigierten nach den klaren Kursgewinnen vom Montag nun um 4,7 Prozent nach unten. AT&S mussten ein Minus von 3,1 Prozent verbuchen und EVN (VIE:EVNV) schlossen knapp zwei Prozent tiefer.

Aktien der Voestalpine (VIE:VOES) fielen 1,9 Prozent auf 21,54 Euro. Die Analysten der Erste Group (VIE:ERST) haben ihr Kursziel von 36,10 auf 26,20 Euro reduziert. Das Anlagevotum "Accumulate" wurde bestätigt.

Die Strabag (VIE:STRV) hat in Kroatien einen Vertrag für ein wichtiges Bahnprojekt an der Strecke zwischen Zagreb und der Hafenstadt Rijeka unterzeichnet. Der Auftrag für die Modernisierung des 44 Kilometer langen Abschnitts hat einen Investitionswert von 1,7 Milliarden Kuna (226,2 Mio Euro) und wird maßgeblich aus dem EU-Kohäsionsfonds mitfinanziert. Strabag-Aktien gaben um 0,5 Prozent nach.

Andritz (VIE:ANDR) stiegen hingegen um 0,7 Prozent auf 47,26 Euro. Die Analysten von Warburg Research haben ihre Kaufempfehlung "Buy" für die Aktien des heimischen Anlagenbauers in Reaktion auf die gemeldeten Quartalszahlen bestätigt. Das Kursziel wurde von 58 auf 57 Euro angepasst.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Fester zeigten sich auch die Versicherer in einem freundlichen europäischen Branchenumfeld. So zogen UNIQA um 1,8 Prozent an und Vienna Insurance Group (VIE:VIGR) konnten sich um 0,9 Prozent verbessern.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.