⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

Aktien Wien Schluss: ATX legt vierten Handelstag in Folge zu

Veröffentlicht am 09.09.2019, 18:03
Aktualisiert 09.09.2019, 18:05
© Reuters.  Aktien Wien Schluss: ATX legt vierten Handelstag in Folge zu
ERST
-
RBIV
-
PALF
-
VOES
-
ZUMV
-
ATX
-
BAWG
-

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag erneut im Plus geschlossen. Der ATX stieg um 21,14 Punkte oder 0,72 Prozent auf 2.956,86 Einheiten. Der Leitindex knüpfte damit an die jüngsten Kursgewinne an. Schon an den vorangegangenen drei Handelstagen hatte er jeweils zugelegt. An den europäischen Leitbörsen trübte sich die Stimmung nach einer freundlichen Eröffnung am Nachmittag etwas ein.

Bei den Einzelwerten setzten sich die Titel der Raiffeisen Bank International (17:RBIV) (RBI) mit einem Plus von 3,40 Prozent auf 20,97 Euro an die Indexspitze. Auch die Papiere der Erste Group (56:ERST) (plus 1,34 Prozent auf 30,22 Euro) und der Bawag (17:BAWG) (plus 0,88 Prozent auf 34,58 Euro) legten überdurchschnittlich zu. Ein Branchenvergleich zeigte Bankaktien europaweit als den stärksten Sektor.

Deutlich nach oben ging es außerdem die Aktien der Voestalpine (17:VOES), die 3,10 Prozent auf 21,94 Euro zulegten und damit den höchsten Stand seit einem Monat erreichten. Die Lenzing-Anteilsscheine gewannen 2,47 Prozent auf 89,20 Euro.

Dagegen setzten die Verbund-Titel ihre jüngste Abwärtsbewegung fort und verloren als schwächster Wert im prime market 3,11 Prozent auf 51,45 Euro. An den beiden vorangegangenen Handelstagen hatten sie bereits jeweils rund zwei Prozent eingebüßt. Zu Mittag hatte der Stromkonzern bestätigt, für die zum Verkauf stehenden Wasserkraftwerke des portugiesischen Strom- und Gaskonzerns EDP mitzubieten. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte dies unter Berufung auf Insider schon am vergangenen Donnerstag berichtet. Die Kraftwerke sollen einen Wert von mehr als 2 Milliarden Euro haben.

Bei den Nebenwerten stachen Palfinger (17:PALF) mit einem satten Plus von 6,56 Prozent auf 23,55 Euro hervor und waren stärkster Wert im Segment prime market. Die Titel des Salzburger Kranherstellers erreichten damit den höchsten Stand seit zwei Wochen. Kursrelevante Nachrichten lagen dabei keine vor.

Über vier Prozent nach oben ging es für die Titel der Porr (plus 4,36 Prozent auf 20,10 Euro) und über drei Prozent legten die Zumtobel (17:ZUMV)-Aktien (plus 3,11 Prozent auf 6,97 Euro).

Schwach zeigten sich dagegen die Flughafen-Wien-Aktien mit einem Minus von 1,04 Prozent auf 37,95 Euro. Das Unternehmen wird am morgigen Dienstag Verkehrsergebnisse für August vorlegen.

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.