⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

Aktien Wien Schluss: ATX gibt nach

Veröffentlicht am 03.09.2019, 18:28
Aktualisiert 03.09.2019, 18:30
© Reuters.  Aktien Wien Schluss: ATX gibt nach
IMFI
-
OMVV
-
ZUMV
-
ATX
-
BAWG
-

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag mit schwächerer Tendenz geschlossen. Der ATX fiel um 27,14 Punkte oder 0,93 Prozent auf 2880,78 Einheiten. Im Fokus der Anleger standen die politischen Entwicklungen in Großbritannien und Italien. Im Verlauf starteten die US-Börsen nach der gestrigen Feiertagspause mit negativen Vorzeichen, und wie der ISM-Einkaufsmanagerindex vermuten lässt, ist die US-Industrie erstmals seit 2016 wieder geschrumpft.

Wie mitgeteilt wurde, wird die Immofinanz-Aktie mit 23. September wieder in den Stoxx-Europe-600 aufgenommen. Von der Aufnahme erhofft der Vorstandschef, Oliver Schumy, dass sie "die Aktie auf den Radarschirm zusätzlicher internationaler Investoren" bringt. Die Anteilsscheine der Immofinanz (VIE:IMFI) schlossen im belasteten Umfeld um 0,18 Prozent befestigt.

Die Wertpapierexperten der RCB haben unterdessen ihre Anlageempfehlung für die Aktien der UBM von "Hold" auf "Buy" angehoben. Die Analysten hoben auch ihr Kursziel für die Papiere des heimischen Immobilienentwicklers von 42,50 auf 50,00 Euro an. Die Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2019 hätten positiv überrascht, schreibt RCB-Analyst Christian Bader in der aktuellen Studie. Der Kurs von UBM ging um 0,99 Prozent tiefer bei 40,10 Euro aus dem Handel.

An die Spitze des ATX setzten sich die Titel von Do&Co. Am Vortag zählten sie mit einem Verlust von mehr als 3 Prozent zu den größten Verlierern. Am Dienstag konnten sie mit einem Plus von 1,62 Prozent Teile davon wieder aufholen.

Mit Abstand noch stärker präsentierten sich die Papiere von Zumtobel (VIE:ZUMV). Sie schlossen mit einem Aufschlag von satten 6,77 Prozent auf 6,94 Euro. Der Konzern hatte in der Früh Zahlen zu seinem ersten Geschäftsquartal vorgelegt. Von Mai bis Juli verdreifachte Zumtobel sein Periodenergebnis im Vergleich zur Vorjahresperiode.

Deutlich belastet zeigten sich hingegen die Aktien der BAWAG (VIE:BAWG) (minus 1,99 Prozent auf 33,44 Euro), der OMV (DE:OMVV) (minus 2,01 Prozent auf 45,82 Euro), Valneva-Stämme (minus 2,36 Prozent auf 3,11 Euro) und von Schoeller-Bleckmann (minus 2,47 Prozent auf 55,30 Euro).

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.