Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Aktien Wien Schluss: Anfangsverluste aufgeholt - ATX tritt auf der Stelle

Veröffentlicht am 12.07.2022, 19:06
Aktualisiert 12.07.2022, 19:15
© Reuters.
JPM
-
ANDR
-
MMKV
-
SMPV
-
WBSV
-
MS
-
ZUMV
-
ATX
-
SXR4
-
ATXPRIME
-
LENV
-

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag knapp behauptet geschlossen. Der österreichische Leitindex ATX beendete den Tag mit einem Minus von 0,02 Prozent bei 2868,17 Punkten. Der ATX Prime schloss mit einem kleinen Abschlag von 0,01 Prozent bei 1451,67 Zählern.

Noch im Frühhandel hatten Konjunkturängste angesichts der Folgen des Ukraine-Kriegs, hoher Inflation, Zinserhöhungserwartungen und neuer Lockdowns in China die Börsen belastet. Der am Vormittag veröffentlichte ZEW-Index der deutschen Konjunkturerwartungen war überraschend schlecht ausgefallen und untermauerte dieses Bild. Der Euro fiel vor diesem Hintergrund erstmals seit 2002 auf die Eins-zu-Eins-Parität zum US-Dollar.

Die meisten Börsen konnten ihre Verluste am Nachmittag jedoch aufholen, beziehungsweise drehten leicht ins Plus. Positive Impulse brachte am Nachmittag eine freundliche Eröffnung der US-Börsen (ETR:SXR4).

Kursbewegende Unternehmensnachrichten gab es am Dienstag nicht. Bei gutem Volumen gesucht waren in Wien vor allem Andritz (VIE:ANDR) (plus 3,34 Prozent) und Wienerberger (VIE:WBSV) (plus 2,44 Prozent). Die größten Gewinner im Segment Prime Market waren die Aktien des Feuerwehrausrüsters Rosenbauer mit einem Plus von 4,97 Prozent.

Mit höheren Umsätzen schwach schlossen Mayr-Melnhof (VIE:MMKV) (minus 2,8 Prozent), Schoeller-Bleckmann (minus 2,4 Prozent), Semperit (VIE:SMPV) AG Holding (minus 2,1 Prozent) und Lenzing (ETR:LENV) (minus 1,9 Prozent). Die beiden Tagesverlierer im Prime Market waren Amag (minus 5,9 Prozent) und Zumtobel (VIE:ZUMV) (minus 3,5 Prozent).

Im weiteren Wochenverlauf werden die am Mittwoch in den USA anstehenden Inflationsdaten mit Spannung erwartet. Von den Zahlen erhoffen Börsianer Hinweise auf die kommenden Schritte der US-Notenbank Fed. Viele Anleger dürften zudem den Auftakt der US-Ergebnisberichtssaison abwarten. Am Donnerstag legen etwa die Banken JPMorgan (NYSE:JPM) und Morgan Stanley (NYSE:MS) ihre Quartalszahlen vor.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.