Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Aktien Wien Schluss: Aktie von SBO springt um 11,6 Prozent hoch

Veröffentlicht am 28.11.2018, 18:59
© Reuters.  Aktien Wien Schluss: Aktie von SBO springt um 11,6 Prozent hoch
ERST
-
IMFI
-
OMVV
-
RBIV
-
VOES
-
WBSV
-
VIGR
-
ATX
-

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch fester geschlossen. Der ATX (AT0000999982) stieg 20,94 Punkte oder 0,69 Prozent auf 3037,86 Einheiten. An den europäischen Leitbörsen gab es zur Wochenmitte somit keinen einheitlichen Trend und nur wenig Bewegung zu sehen. In Wien stand heute die Aktie von Schoeller-Bleckmann mit einem satten Zuwachs von 11,6 Prozent auf 72,90 Euro im Mittelpunkt des Handelsgeschehens.

Der niederösterreichische Ölfeldausrüster profitierte in den ersten drei Geschäftsquartalen 2018 von der gestiegenen Investitionslaune der Öl- und Gaskonzerne und gab starke Ergebniskennzahlen bekannt. Alleine im 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres erzielte SBO ein Ergebnis nach Steuern von 19,8 Millionen Euro und lag damit deutlich über den Prognosen der von der APA befragten Analysten.

Quartalszahlen präsentierte auch die Vienna Insurance Group (17:VIGR) (VIG) und hier reagierte die Aktie mit einem Minus von 2,5 Prozent auf 22,92 Euro. Der Versicherungskonzern steigerte den Vorsteuergewinn heuer in den ersten drei Quartalen um 6,4 Prozent auf 352,3 Millionen Euro.

Nach Börsenschluss wird die Immofinanz (VIE:IMFI) Zahlen für das 3. Quartal 2018 vorlegen. Analysten erwarten bei weitgehend konstanten Mieteinnahmen einen höheren Quartalsgewinn und einen deutlichen Anstieg des operativen Gewinns (FFO 1). Im Vorfeld schloss die Aktie mit plus 0,6 Prozent bei 20,72 Euro.

FACC verbuchten einen Kurszuwachs von einem Prozent auf 34,66 Euro. Die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben ihr Kursziel für die Aktien des Luftfahrtzulieferers von 18,00 Euro auf 17,00 Euro gesenkt. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde von den Experten hingegen bestätigt.

Unter den Schwergewichten verbuchten die OMV (17:OMVV)-Anteilsscheine einen Zuwachs von 1,6 Prozent auf 44,58 Euro. Die Aktionäre der Erste Group (56:ERST) verbuchten ein Plus von 1,2 Prozent auf 34,86 Euro. Voestalpine (17:VOES) steigerten sich um 0,7 Prozent auf 29,20 Euro. Raiffeisen Bank International (17:RBIV) verbilligten sich hingegen um 0,4 Prozent auf 25,75 Euro. Wienerberger (17:WBSV) bauten ein Minus von 2,5 Prozent auf 19,33 Euro.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.