🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Aktien New York Ausblick: Starke Inflation schürt Zinsangst

Veröffentlicht am 14.02.2018, 15:04
© Reuters.  Aktien New York Ausblick: Starke Inflation schürt Zinsangst
DJI
-
QCOM
-
AVGO
-
GRPN
-

NEW YORK (dpa-AFX) - Ein überraschend starker Anstieg der Inflation in den USA dürfte die Wall Street am Mittwoch unter Druck setzen. Eine Dreiviertelstunde vor dem Auftakt taxierte der Broker IG den US-Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones Industrial Average) 1,05 Prozent tiefer bei 24 381 Punkten.

Der deutliche Anstieg der US-Verbraucherpreise im Januar schürte erneut die Sorgen vor schnell steigenden Leitzinsen in den USA, was sich auch am starken Anstieg der Renditen am Anleihemarkt bemerkbar machte. Höhere Renditen lassen Aktien in den Augen der Anleger weniger interessant erscheinen. "Eine restriktivere Geldpolitik der Notenbank Fed wird damit noch wahrscheinlicher", sagte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. Die Fed werde ihre Geldpolitik weiter straffen, um die Inflation nicht weiter ansteigen zu lassen.

Bei den Einzelwerten lohnt sich ein Blick auf die Chipkonzerne Qualcomm (2:QCOM)und Broadcom (2:AVGO). Für die teuerste Tech-Übernahme machte Broadcom ein möglicherweise wichtiges Zugeständnis. Die Qualcomm-Aktionäre werden jetzt nur noch aufgerufen, Broadcom bei der anstehenden Hauptversammlung eine Mehrheit im elfköpfigen Verwaltungsrat zu geben. Ursprünglich wollte Broadcom über den kompletten Austausch des Aufsichtsgremiums abstimmen lassen. Vorbörslich gaben die Papiere beider Unternehmen etwas nach.

Die Groupon-Aktie (2:GRPN) sackte vorbörslich mehr als 6 Prozent ab. Das Schnäppchenportal hatte die Erwartungen der Anleger beim Ausblick auf das bereinigte operative Ergebnis enttäuscht.

Die Aktien von Fossil stemmten sich vorbörslich gegen ihre jahrelange Talfahrt und schnellten um fast 80 Prozent in die Höhe. Der Uhren- und Taschenproduzent hatte im vierten Quartal sowohl beim bereinigten Gewinn je Aktie als auch beim Umsatz die Erwartungen übertroffen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.