🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Aktien New York Ausblick: Negative Vorzeichen - aktueller Quartalsgewinn bedroht

Veröffentlicht am 31.03.2015, 15:07
© Reuters.  Aktien New York Ausblick: Negative Vorzeichen - aktueller Quartalsgewinn bedroht
NDX
-
DJI
-
ANTO
-
TECK
-
IBM
-
TSLA
-

NEW YORK (dpa-AFX) - Den letzten Handelstag im Quartal dürfte die Wall Street mit Verlusten einläuten. Damit steht beim Dow Jones Industrial (Dow Jones 30) das bisherige Mini-Quartalsplus auf der Kippe - der erneut schwache Ölpreis dürfte den Handelsstart an der Wall Street wohl vermiesen. Der Future auf den Dow Jones Industrial (Dow Jones 30) tendierte rund eine dreiviertel Stunde vor Börsenbeginn mit 0,43 Prozent im Minus. Das Quartalsplus des US-Leitindex beläuft sich gemessen am Vortagesschluss auf 0,9 Prozent. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq-100-Index sank um 0,32 Prozent.

"Das war ein volatiles Quartal, und wenn der S&P 500 da positiv rauskommt, hat er das vor allem den gestrigen Gewinnen zu verdanken", sagte Marktanalyst Jasper Lawler von CMC Markets. Aktuell liegt der Index der 500 größten börsennotierten Unternehmen auf Quartalssicht mit 1,3 Prozent im Plus. Zum Vergleich: Der Dax legte bis heute dagegen über 20 Prozent im Quartal zu.

Die erwarteten Kursverluste an diesem Tag begründete Lawler mit schwachen Ölpreisen im Zuge der Verhandlungen mit dem Iran über sein Atomprogramm. Kommt es zu einem Übereinkommen, enden die Sanktionen und das weltweite Überangebot an Rohöl dürfte zunehmen. Zurzeit laufen Gespräche zwischen den fünf UN-Vetomächten USA, Russland, China, Frankreich, Großbritannien sowie Deutschland und dem Iran. Die selbst gesetzte Frist für ein Grundsatzabkommen in dem bereits zwölf Jahre dauernden Streit läuft um Mitternacht ab.

Weitere Impulse für die Börsen dürften die anstehenden Konjunkturdaten liefern, die schließlich am Karfreitag in der Bekanntgabe der monatlichen US-Arbeitsmarktdaten gipfeln werden. Neben Daten vom Immobilienmarkt steht kurz nach dem Handelsstart die Stimmung der Einkaufsmanager der Region Chicago auf dem Programm und anschließend Daten zum Verbrauchervertrauen.

Unter den Einzelwerten legten die Papiere von Tesla (NASDAQ:TSLA) vorbörslich um weitere 0,75 Prozent zu, nachdem sie im Nasdaq 100 bereits tags zuvor um rund 3 Prozent gestiegen waren. Elon Musk, Chef des Elektroauto-Herstellers, hatte am Montag per Twitter die Vorstellung einer "bedeutenden neuen Produktlinie" - allerdings kein Auto - am 30. April angekündigt. IBM (XETRA:IBM) (NYSE:IBM) könnten im Dow Jones in den Blick rücken, da der IT-Konzern groß ins Geschäft mit der Vernetzung von Technik im sogenannten "Internet der Dinge" einsteigen will. Der Computerkonzern entwickelt eine offene Cloud-Plattform, auf der Unternehmen eigene Anwendungen dafür laufen lassen können. In die darauf spezialisierte neue Sparte steckt IBM drei Milliarden Dollar über einen Zeitraum von vier Jahren.

Papiere des kanadischen Unternehmens Teck Ressources (NYSE:TCK) büßten vor dem Handelsstart in den USA fast 8 Prozent ein. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte am Montag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet, dass es auf dem globalen Kupfermarkt zu einer Fusion kommen dürfte. Die Teck und die britische Antofagasta (ISE:LONDON:ANTO) prüften einen Zusammenschluss. Dies wurde jedoch von beiden Unternehmen dementiert.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.