🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Aktien New York Ausblick: Gewinne erwartet - Alibaba-IPO wirft Schatten voraus

Veröffentlicht am 18.09.2014, 15:02
DJI
-
A
-
BABA
-

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen dürften am Donnerstag an ihre jüngsten Gewinne anknüpfen. Der Future auf den Leitindex Dow Jones F:DJI stand am Donnerstag rund eine Dreiviertelstunde vor dem Start um 0,21 Prozent höher, nachdem am Vortag das bekräftigte Niedrigzinsversprechen der Fed den Leitindex kurzzeitig auf ein neues Rekordhoch geschoben hatte. Auch der Terminkontrakt auf den technologielastigen Nasdaq 100 rückte vor und stieg zuletzt um 0,30 Prozent.

Die Fed hatte am Vorabend erklärt, der Leitzins dürfte für einen "beträchtlichen Zeitraum" nach dem Ende des Anleihekaufprogramms sehr niedrig bleiben. Indes wollten sich die Obersten Währungshüter der USA nach wie vor nicht festlegen, wann die lange erwartete Zinswende in den USA kommt. Einige Experten werteten am Donnerstag die gleichzeitig angehobenen Zinsprojektionen bereits als Indiz dafür, dass der Leitzins schneller als erwartet nach oben gehen könnte.

"Jeder erwartet einen Zinsanstieg für nächstes Jahr und nun wird die Diskussion sich wohl weiter darum drehen, wann genau die erste Anhebung kommt", sagte ein Marktbeobachter. Die Märkte dürften aber irgendwann gut mit der Tatsache leben können, dass die Zinsen dann dank einer Erholung der US-Wirtschaft ansteigen würden.

Die vor Handelsbeginn veröffentlichten Konjunkturdaten fielen derweil gemischt aus. So war die Zahl der Baubeginne und Baugenehmigungen in den USA im August deutlicher zurückgegangen als erwartet. Dem standen positive Arbeitsmarktdaten gegenüber: Die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ging stärker zurück als gedacht.

Während der Markt noch weiter an den Fed-Aussagen knabbert, wirft ein weiteres Großereignis immer längere Schatten voraus: Schottland stimmt an diesem Donnerstag über seine Unabhängigkeit ab, und die aktuellen Meinungsumfragen sagen ein spannendes Kopf-An-Kopf-Rennen der Befürworter und Gegner voraus. Ein konkretes Ergebnis wird zwar nicht vor dem Freitagmorgen mitteleuropäischer Zeit erwartet, Craig Erlam vom Broker Alpari schließt in den USA jedoch im späteren Handelsverlauf einige Gewinnmitnahmen vorsichtiger Anleger nicht aus.

Unternehmensseitig gab es vor Handelsauftakt nur wenig Nachrichten. Agilent F:A notierten vorbörslich fest, nachdem das Technologieunternehmen Mike McMullen als Nachfolger von Bill Sullivan an der Unternehmensspitze benannt hatte.

Beherrschendes Thema bleibt der Mega-Börsengang (IPO) des chinesischen Internetriesen Alibaba F:BABA, für den der Countdown jetzt läuft. Die Aktie soll an diesem Freitag erstmals an der New York Stock Exchange (Nyse) gelistet werden. Anfang dieser Woche hatte Alibaba wegen der großen Nachfrage der Investoren das obere Ende der Preisspanne von 66 auf 68 Dollar angehoben.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.