🔮 Besser als das Orakel? Unser Fair Value entdeckte diesen +42%-Kracher vor Buffett!Entdecken Sie den Fair Value

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax dürfte weiter abbröckeln

Veröffentlicht am 05.07.2023, 08:27
Aktualisiert 05.07.2023, 08:30
© Reuters.
DE40
-
STOXX50
-
CSGN
-
GLJn
-
EVTG
-
BNPP
-

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt zeichnen sich für den Dax auch am Mittwoch moderate Verluste ab. Knapp eine Stunde vor dem Handelsbeginn signalisierte der X-Dax als außerbörslicher Indikator zum Auftakt für den deutschen Leitindex ein Minus von 0,2 Prozent auf 16 007 Zähler. Bereits seit dem Wochenbeginn bröckeln die Kurse wieder ab, nachdem das Börsenbarometer noch am vergangenen Freitag kraftvoll weit über die Marke von 16 100 Punkten geklettert war. Ohne Impulse der feiertagsbedingt geschlossenen Wall Street fehlte es dem Handel zuletzt jedoch an frischem Schwung vor der bald anlaufenden Berichtssaison.

Während derweil auch Asiens Börsen zur Wochenmitte schwächer tendieren, wird für den EuroStoxx 50 ein Minus von 0,3 Prozent erwartet.

Ob die Konjunkturagenda neue Impulse in das Geschehen bringen kann, wird sich zeigen. Zumindest ist der Tagesplan dicht bestückt. Die Credit Suisse (SIX:CSGN) hebt hier die aktualisierten Daten der Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone am Vormittag hervor. Die Experten rechnen damit, dass sich das Konjunktur-Barometer im Juni knapp über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten gehalten hat.

Für mögliche Hinweise auf den künftigen Zinskurs dürften sich die Anleger das Sitzungsprotokoll der US-Währungshüter am Abend wohl genauer anschauen. Dieses wird allerdings erst nach dem hiesigen Marktschluss veröffentlicht. Die US-Notenbank Fed hatte im Juni nach zehn Zinsanhebungen in Folge erstmals eine Pause eingelegt, aber zugleich die Türen für eine weitere Straffung in diesem Jahr offen gelassen.

Auf Unternehmensseite dürften Continental-Aktien von einer Kaufempfehlung durch Exane BNP Paribas (ETR:BNPP) profitieren. Die Analysten der französischen Investmentbank glauben, dass der Reifenhersteller und Autozulieferer seine Mittelfristziele früher erreichen kann als zunächst gedacht.

Mit Blick auf Evotec (ETR:EVTG) könnte ein Auftrag des Verteidigungsministeriums für die US-Tochter die Aktie des Wirkstoffforschers stützen. Für bis zu 74 Millionen Dollar soll das Unternehmen auf monoklonalen Antikörpern beruhende Arzneien gegen bestimmte Pockenviren entwickeln.

Cropenergies stehen derweil nach Quartalszahlen im Mittelpunkt. Trotz eines Absatz-, Umsatz- und Gewinnrückgangs unter anderem wegen niedrigerer Ethanol-Preise bestätigte die Südzucker-Tochter ihre Jahresziele. Dies könnte sich vor dem am Donnerstag anstehenden Bericht der Mutter günstig auf die Stimmung auswirken, sagte ein Händler.

Zudem berichtete Grenke (ETR:GLJn) am Morgen über ein wachsendes Neugeschäft, der Leasingspezialist arbeitete im vergangenen Quartal zugleich profitabler. Vorbörslich bescherte das der Aktie bereits klare Kursgewinne.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.