🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Aktien Europa: Londoner Börse feiert Milliardenübernahme von ARM

Veröffentlicht am 18.07.2016, 10:48
© Reuters.  Aktien Europa: Londoner Börse feiert Milliardenübernahme von ARM
USD/CHF
-
FCHI
-
STOXX50
-
GIVN
-
ROG
-
IFXGn
-
SY1G
-
ARM
-
SGSN
-

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach dem zuletzt guten Lauf haben den Anlegern am europäischen Markt am Montag neue Kaufargumente gefehlt. Der gescheiterte Putschversuch in der Türkei sorgte zwar für Gesprächsstoff, dämpfte die zuletzt gute Stimmung aber kaum.

Der EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50) lag nach rund anderthalb Stunden Handel mit 0,09 Prozent im Minus bei 2956,01 Punkten. Zuvor war er seit seinem Zwischentief Anfang Juli in der Spitze um fast 9 Prozent geklettert. Auch der CAC-40-Index (CAC 40) in Paris konnte seine Auftaktgewinne nicht halten und sank zuletzt um 0,06 Prozent auf 4369,68 Punkte. Eine Milliardenübernahme sorgte dagegen im Londoner FTSE-100-Index (ISE:UKX) für einen Zugewinn von 0,63 Prozent auf 6711,47 Punkte.

Die Aktien von ARM Holdings (ISE:LON:ARM) (XETRA:ARM) schossen um über 47 Prozent auf ein neues Rekordhoch. Der japanische Telekomkonzern Softbank will den britischen Chipdesigner für rund 24,3 Milliarden Pfund übernehmen. Es wäre die bisher größte Übernahme in Europa im Technologie-Sektor.

Entsprechend positiv präsentierte sich auch der Branchenindex Stoxx 600 Tech (DJX:SX8P), der auf den höchsten Stand seit Januar diesen Jahres kletterte. Chips auf der Basis der ARM-Technik treiben die meisten Smartphones und Tablet-Computer an. Die Übernahmefantasie sorgte auch bei anderen Halbleiterwerten wie Infineon (XETRA:IFXGn) oder DialogSemiconductor (ETR:DLG) für hohe Nachfrage.

Auch die Papiere des Symrise-Wettbewerbers (XETRA:SY1G) Givaudan (VTX:GIVN) (FSE:GIN) legten in Zürich deutlich zu. Eine starke Nachfrage nach Aromen- und Riechstoffen hat den Schweizer Hersteller im ersten Halbjahr auf Wachstumskurs gehalten. Auch der wieder etwas schwächere Franken half Givaudan, mehr zu verdienen als von Analysten erwartet.

Um zeitweise über 5 Prozent abwärts ging es dagegen für SGS (VTX:SGSN) (FSE:SUVN). Der Warenprüfkonzern enttäuschte mit seiner Marge die Experten. Nach einem Rückschlag für das Blutkrebsmittel Gazyva/Gazyvaro in einer wichtigen Studie wurden auch Roche-Aktien (VTX:ROG) (FSE:RHO5) verkauft.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.