Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Aktien Asien: Gewinne - Chinas Börsen wegen Neujahrsfest geschlossen

Veröffentlicht am 31.01.2022, 09:07
© Reuters.
JP225
-
HK50
-
AAPL
-
KS11
-

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien sind mit Kursgewinnen in die neue Woche gestartet. Die Börsen in China indes blieben wegen des einwöchig gefeierten Neujahrsfestes geschlossen.

Allgemein sorgten die starken Vorgaben von den US-Börsen in Asien und der Pazifikregion für Auftrieb. Schwächere Konjunkturdaten aus Japan und China hatten zugleich allenfalls geringfügigen Einfluss. An der Wall Street und den technologielastigen Nasdaq-Börsen war die Stimmung aufgrund des Rekordquartals des iPhone-Herstellers Apple (NASDAQ:AAPL) am Freitag ausgesprochen positiv gewesen.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 (JP9010C00002) schloss 1,07 Prozent fester auf 27 001,98 Punkte. Dass die japanische Industrieproduktion zum Jahresausklang verglichen mit November etwas stärker als erwartet fiel, fand kaum Beachtung. Immerhin war sie im November noch um sieben Prozent und damit so stark wie seit langem nicht mehr gestiegen.

Der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungsregion Hongkong tendierte am Montag zuletzt 1,27 Prozent höher bei 23 849,69 Zählern. Der australische S&P/ASX 200 gab dagegen um 0,24 Prozent auf 6971,60 Punkte nach.

Die Börsen in Festlandchina blieben wegen des einwöchig gefeierten Neujahrsfestes geschlossen. In KOSPI wird bis zum Mittwoch nicht gehandelt und in Hongkong bleiben ab Dienstag die Handelsräume für einige Tage geschlossen.

Dessen ungeachtet gab es aber auch aus China wichtige Konjunkturdaten: Der vom Wirtschaftsmagazin "Caixin" berechnete Einkaufsmanagerindex (PMI) für das verarbeitende Gewerbe fiel im Januar im Vergleich zum Vormonat stärker als erwartet. Er sank von 50,9 auf 49,1 Punkte und damit zudem unter die Expansionsschwelle.

Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe des staatlichen Statistikamtes fiel im Januar von 52,7 auf 51,1 Punkte. Während der offizielle Einkaufsmanagerindex die Stimmung vor allem bei großen Staatsbetrieben abbildet, konzentriert sich der "Caixin"-Index auf kleinere und mittlere Industrieunternehmen aus dem Privatsektor. Die negativen Entwicklungen zeigen laut Ökonomen die wirtschaftlichen Kosten von Chinas strenger "Null Covid"-Strategie auf./ck/jha/

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.