🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

AKTIE IM FOKUS: Vom Bären zum Bullen - Erholungsrally bei Uniper geht weiter

Veröffentlicht am 31.05.2023, 12:36
© Reuters.
XLU
-
UN0k
-
TFAc1
-

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hausse bei den Aktien des verstaatlichten Versorgers Uniper (ETR:UN01) hat sich auch am Mittwoch fortgesetzt. Erstmals seit Ende November 2022 kosteten die Papiere am Vormittag mit in der Spitze 6,164 Euro wieder mehr als sechs Euro und verbuchten so einen Zuwachs von nahezu 16 Prozent im Vergleich zum Xetra-Schluss am Dienstag.

Damit schlossen die Aktien zugleich die Kurslücke von Ende November, die sich damals aufgetan hatte nach Meldungen über eine weitere hohe Kapitalerhöhung. Diese war nötig geworden, weil der Versorger (NYSE:XLU) wegen fehlender russischer Gaslieferungen ins Straucheln geraten war und Gas teuer zukaufen musste. Hintergrund ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die deshalb von der westlichen Staatengemeinschaft verhängten Sanktionen gegen Russland, weshalb Russland die direkten Lieferungen nach Deutschland erst einschränkte und dann stoppte. Inzwischen hat aber der Preis für europäisches Erdgas wieder das Vorkriegsniveau erreicht.

Uniper hatte in der Vorwoche mitgeteilt, dass man dank Absicherungsgeschäften "signifikante Gewinne aus der Ersatzbeschaffung von Gasmengen" für russische Lieferkürzungen erwartet. Weitere Eigenkapitalerhöhungen des Bundes würden daher nicht mehr erforderlich sein, hieß es weiter.

Das genügte zunächst, um den Kurs mit prozentual zweistelligem Zuwachs wieder über die Marke von vier Euro zu hieven. Anfang dieser Woche sprangen weitere Anleger auf den fahrenden Zug und trieben den Kurs am Vortag erstmals seit November über fünf Euro.

Mit dem aktuellen Plus auf mehr als sechs Euro kratzen die Papiere nun an der exponentiellen 200-Tage-Linie, die charttechnisch interessierten Investoren als Gradmesser des längerfristigen Trends gilt. Seit der Unternehmensmeldung aus der vorigen Woche beläuft sich der Kursgewinn derzeit auf rund 62 Prozent, und ausgehend vom Rekordtief Ende Dezember 2022 bei 2,09 Euro hat sich der Kurs fast verdreifacht.

Anleger spekulieren inzwischen auch auf eine Re-Privatisierung des vom Bund aus der Gaskrise geretteten Unternehmens, hatte doch Finanzchefin Jutta Dönges das Ziel ausgerufen, Uniper als eigenständiges Unternehmen möglichst rasch wieder in überwiegend private Hände zu geben.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.