Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

AKTIE IM FOKUS: Varta weiter auf Talfahrt - Tief seit mehr als zwei Jahren

Veröffentlicht am 05.09.2022, 09:54
Aktualisiert 05.09.2022, 10:00
© Reuters.
MDAXI
-
GME
-
UN0k
-
VAR1
-

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - In einem sehr schwachen Gesamtmarkt haben die Aktien von Varta (ETR:VAR1) ihren jüngsten Kursrutsch zum Wochenstart mit einem Minus von fast 10 Prozent auf 59,30 Euro fortgesetzt. Das bedeutete ein weiteres Tief seit April 2020. Nur die Aktien des angeschlagenen Versorgers Uniper (ETR:UN01) waren am Montag schwächer im MDax.

Ende Juli erst hatte der Konzern die Jahresziele wegen Projektverzögerungen und hoher Kosten senken müssen. Positive Schlagzeilen hatte es anschließend kaum noch gegeben. Einige Analysten senkten ihre Kursziele. Experten sorgen sich auch um Konkurrenzdruck. Die Umsatzannahmen von Varta seien zunehmend ambitioniert, hieß es etwa von der DZ Bank.

Von ihrem im Januar 2021 erreichten Rekordhoch etwas über 181 Euro sind die Varta-Aktien beim aktuellen Kurs weit entfernt. Damals hatten Kursspekulationen von überwiegend in sozialen Netzwerken versammelten Kleinanlegern bei Aktien wie Gamestop (NYSE:GME) oder AMC Entertainment aus den USA oder hierzulande auch Varta für starke Kursausschläge gesorgt.

Das Unternehmen ist seit 2017 an der Börse notiert und bringt es nur noch auf eine Marktkapitalisierung von rund 2,5 Milliarden Euro. Das Schweizer Industrieunternehmen Montana Tech Components hält etwas mehr als die Hälfte der Anteile.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.