Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

AKTIE IM FOKUS: Siemens Healthineers sacken nach Zahlen auf Tief seit Januar

Veröffentlicht am 02.08.2023, 11:45
Aktualisiert 02.08.2023, 12:00
© Reuters.
SIEGn
-
VAR
-
SHLG
-

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein schwaches operatives Quartalsergebnis hat am Mittwoch die Aktie von Siemens Healthineers (ETR:SHLG) steil auf Talfahrt geschickt. Zeitweise sackte sie bis knapp über 48 Euro ab und erreichte den tiefsten Stand seit Ende Januar.

Auf ihrem Weg abwärts durchbrach das Papier des Medizintechnikunternehmens zugleich wichtige charttechnische Trendlinien, die die kurz-, mittel- und längerfristige Richtung signalisieren. Am späteren Vormittag büßte es dann 7,0 Prozent auf 48,64 Euro ein, womit vom bisherigen Jahresgewinn aktuell gerade einmal rund vier Prozent bleiben. Am Jahreshoch im April waren es noch etwas mehr als 24 Prozent gewesen.

Im dritten Geschäftsquartal gelang es Siemens (ETR:SIEGn) Healthineers zwar, auf den Wachstumspfad zurückzukehren, zudem wurde der Ausblick auf das Gesamtjahr bestätigt. Der operative Gewinn aber sank weiter. Das stieß bei Anlegern und Analysten auf Unmut. JPMorgan-Analyst David Adlington etwa hob in diesem Zusammenhang hervor, dass der Gewinn je Aktie lediglich dank einer geringeren Steuerquote positiv überrascht habe. Angesichts dessen sei die bekräftigte Prognose "von geringer Qualität".

James Vane-Tempest vom Investmenthaus Jefferies monierte obendrein, dass die Zahlen der Tochter Varian (NYSE:VAR) enttäuscht hätten und sich auch der Auftragseingang im dritten Geschäftsquartal von Siemens Healthineers im Vergleich zum ersten Halbjahr abgeschwächt habe. Dies überschatte die starke Entwicklung im Bereich Bildgebung und das ordentliche Abschneiden in der Diagnostik, resümierte er.

Obwohl für den Krebsspezialisten Varian daher die Margenziele gesenkt wurden, dürfte das Management hier jedoch rasch reagieren, bleibt UBS-Experte Graham (NYSE:GHC) Doyle optimistisch. Hinzu komme, dass die Konzernprognose bekräftigt worden sei, "und das in einem sehr schwierigen Vergleichsumfeld, das den Anlegern vor der Veröffentlichung des Quartalsberichts Sorgen bereitete.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.