⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

AKTIE IM FOKUS: Positiver Branchentrend treibt Infineon auf Hoch seit 14 Jahren

Veröffentlicht am 27.07.2016, 13:13
© Reuters.  AKTIE IM FOKUS: Positiver Branchentrend treibt Infineon auf Hoch seit 14 Jahren
NDX
-
DE40
-
IFXGn
-
LLTC
-
ARM
-

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Halbleiterbranche bleibt dank Übernahmefantasie und ordentlicher Ergebnisse der Liebling der Anleger. Nachdem der US-Branchenindex SOX tags zuvor auf einen neuen Rekordstand gesprungen war, zogen am Mittwoch im Dax die Aktien von Infineon (XETRA:IFXGn) auf das höchste Niveau seit Juli 2002 nach. Zuletzt gewannen sie rund 2,5 Prozent.

Für frischen Wind sorgte eine neuerliche Milliardenübernahme in der Branche. So hat Analog Devices (NYS:ADI) Kreisen zufolge einen Blick auf Linear Technology (NASDAQ:LLTC) geworfen und will sie für fast 15 Milliarden US-Dollar übernahmen. Der Schritt wäre logisch, sagte ein Marktbeobachter: Analog Devices würde den Abstand zum Marktführer Texas Instruments (NYS:TXI) verringern, so wie dieser einst seine Stellung mit dem Kauf des Konkurrenten National Semiconductor verbessert habe. Erst vor einer Woche hatte die japanische Softbank mit einer 24 Milliarden Pfund schweren Offerte für den Chipdesigner ARM (XETRA:ARM) (ISE:ARM) für Furore und weitere Konsolidierungsfantasie gesorgt. "Halbleiternamen wie Infineon sind aktuell en vogue und dürften ihren starken Trend fortsetzen", sagte ein Börsianer. Auch die Quartalsresultate untermauern den positiven Trend: Nachdem am Vortag Texas Instruments an der Techniologiebörse Nasdaq für überraschend gute Ergebnisse gefeiert wurden, legte nun STMicroelectronics (PSE:PSTM) nach. Der Chiphersteller will im laufenden dritten Quartal die Umsätze im Vergleich mit dem Vorquartal weiter steigern und die von Analysten vielbeachtete Bruttomarge deutlich verbessern. Der Aktie brachte dieser Optimismus einen Sprung um über 7 Prozent.

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.