⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

AKTIE IM FOKUS: Fantasie über Halbleiter-Abspaltung treibt Wacker Chemie

Veröffentlicht am 10.03.2015, 12:28
Aktualisiert 10.03.2015, 13:30
© Reuters.  AKTIE IM FOKUS: Fantasie über Halbleiter-Abspaltung treibt Wacker Chemie
WCHG
-
EIX
-

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Investoren spekulieren bei Wacker Chemie (XETRA:WCHG) über eine einträgliche Abspaltung des Halbleiter-Geschäfts. Die Papiere des Spezialchemieunternehmens stiegen bis zum Dienstagmittag um 4,54 Prozent auf 114,10 Euro. Zum Handelsstart waren sie sogar bis auf 114,80 Euro geklettert und damit nur 5 Cent unter ihrem Hoch vom August 2011 geblieben.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montagabend aus informierten Quellen berichtet hatte, erwägt Wacker die Ausgliederung der Halbleiter-Sparte Siltronic, die sogenannte Wafer herstellt. Diese sind Grundlage für Mikrochips.

Ein Börsengang in den USA könnte etwa 300 Millionen US-Dollar in die Kasse des MDax-Konzerns spülen, hieß es in dem Bericht. Eine endgültige Entscheidung sei aber bislang nicht getroffen worden und der Betrag könne sich ändern. Wacker Chemie hatte die Informationen nicht kommentiert.

"Ein durchaus realistisches Szenario", erklärte Analyst Ronald Köhler vom Bankhaus MainFirst zu den Spekulationen. Wacker Chemie sei bestenfalls die weltweite Nummer drei im Wafer-Geschäft und habe bereits vor einigen Jahren über einen Börsengang von Siltronic nachgedacht, erinnerte er. Er sieht zudem das Geschäft mit Wafern strategisch besser außerhalb des Konzerns aufgehoben. "Auch vom Timing her ist der Zeitpunkt aktuell keine schlechte Überlegung", fügte er hinzu. Immerhin sei der Börsengang des Wettbewerbers SunEdison Semiconductor (NYSE:EIX) (FSE:EIX) in den USA im Mai 2014 gut gelaufen.

Analyst Peter Spengler von der DZ Bank sieht einen Börsengang von Siltronic ebenfalls positiv. Dadurch, so schätzt er, könnte der Wert der Wacker-Aktie um 10 bis 20 Euro steigen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.