🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

AKTIE IM FOKUS 2: Mögliche Fusion zwischen Renault und Nissan treibt Autosektor

Veröffentlicht am 29.03.2018, 18:25
© Reuters.  AKTIE IM FOKUS 2: Mögliche Fusion zwischen Renault und Nissan treibt Autosektor
DE40
-
MBGn
-
PEUP
-
RENA
-
BMWG
-
CDBG
-
VOWG_p
-
7201
-

(neu: Schlusskurse)

PARIS/FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine sich möglicherweise anbahnende Komplettfusion zwischen den bereits verbündeten Autobauern Renault (9:RENA) und Nissan (20:7201) hat die Aktien der gesamten Branche am Donnerstag beflügelt. An der Spitze der europäischen Stoxx-600-Übersicht gewann der Automobilsektor 3,3 Prozent.

Carlos Ghosn, der bei beiden Unternehmen das Sagen hat, treibt laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg das Vorhaben voran und will auch dem angestrebten Zusammenschluss vorstehen. Ziel sei ein neuer, gemeinsamer Konzern. Renault hat derzeit einen Anteil von gut 43 Prozent an Nissan, Nissan besitzt knapp 15 Prozent an Renault. Die Aktien von Renault kletterten in Paris um fast 6 Prozent, die des französischen Konkurrenten PSA (9:PEUP) legten um mehr als 3 Prozent zu.

"Die geplante Fusion kommt nicht ganz überraschend, da die beiden Konzerne bereits seit 1999 ein Beteiligungsverhältnis haben und auf technischer Ebene eng zusammenarbeiten", sagte Marktexperte Andreas Lipkow von der Comdirect Bank (DE:CDBG). Es sei aber interessant, dass Nissan der übernehmende Part an der Fusion sein werde. "So sollen die beiden Gesellschaften in einem neuen Konzern aufgehen und die Aktionäre jeweils Aktien des neuen Unternehmens bekommen." Dies sei ein nachvollziehbarer Schluss, um mehr Effizienzen für das Unternehmen auf der administrativen Ebene und mehr Wert für die Aktionäre zu schaffen.

Im Dax (DAX) setzten sich die Vorzüge von Volkswagen (4:VOWG_p) an die Index-Spitze mit etwas mehr als plus 4 Prozent. Gleich dahinter folgten Daimler (4:DAIGn) mit ebenfalls 4 Prozent. BMW (4:BMWG) gewannen rund 3 Prozent.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.