Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

AKTIE IM FOKUS 2: Deutsche Bank fällt auf Rekordtief - Anleger scheuen Risiko

Veröffentlicht am 27.06.2018, 10:55
© Reuters.  AKTIE IM FOKUS 2: Deutsche Bank fällt auf Rekordtief - Anleger scheuen Risiko
DE40
-
DBKGn
-
CBKG
-
SOGN
-

(neu: Aktienkurs, mehr Stimmen, Details)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Papiere der Deutschen Bank (4:DBKGn) sind am Mittwoch auf ein neues Rekordtief gefallen. Sie büßten zeitweise bis zu knapp 5 Prozent ein auf den Tiefstand von 8,755 Euro. Damit unterboten sie das bisherige Rekordtief von Anfang Oktober 2016. Zuletzt lagen die Anteilsscheine noch mit 3,6 Prozent auf 8,88 Euro im Minus und damit am Ende des Dax (DAX).

Händler begründeten den Kursrutsch vor allem mit dem weiter fallenden Gesamtmarkt: "Anleger trennen sich von Risiken, und die liegen nach wie vor bei den Geldhäusern", sagte ein Händler. Der Dax hatte zuletzt vom Hoch am 15. Juni knapp 8 Prozent eingebüßt. Vor allem die Angst vor den wirtschaftlichen Folgen des weltweiten Handelskonflikts lastet schwer auf der Börsenstimmung.

"Ein viel versprechender Jahresbeginn an den Finanzmärkten hat einem glanzlosen Ausblick auf den Rest des Jahres Platz gemacht", schrieb Analyst Andrew Lim von der Societe Generale (PA:SOGN) in einer Bankenstudie. Gerade die Deutsche Bank berge große Risiken: Sie verliere Marktanteile und sei schwach mit Eigenkapital ausgestattet. Lim riet weiter zum Verkauf der Aktien.

Die Deutsche Bank sei unter den Investmenthäusern am schlechtesten mit Eigenkapital ausgestattet. Marktanteile büße das Institut vor allem im Aktiengeschäft ein. "Es wird noch einige Zeit dauern, bis sich das Haus stabilisiert", schrieb der Experte. Im Investmentgeschäft verfüge die Bank nicht über die kritische Masse, um eine ausreichende Rendite auf das eingesetzte Kapital zu erzielen.

Der europäische Bankensektor war am Mittwoch mit einem Minus von 1,4 Prozent der größte Verlierer auf dem Branchentableau. Dies bestätigt auch den Trend seit Jahresbeginn mit einem Abschlag von 14 Prozent. Italienische Bankentitel büßten in Mailand am Mittwoch zwischen 2 und 3 Prozent ein. Anteile der Commerzbank (4:CBKG) verbilligten sich im Dax um 2,3 Prozent auf den niedrigsten Kurs seit April vergangenen Jahres.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.