🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Akka Technologies-Aktie: 129 % in 9 Monaten!

Veröffentlicht am 29.07.2021, 10:26
Akka Technologies-Aktie: 129 % in 9 Monaten!
GLW
-
ADEN
-

Vielleicht hat der eine oder andere nach meinem Artikel im Oktober 2020 bei 20,55 Euro Akka Technologies (NYSE:GLW) (WKN: A0D94W)-Aktien gekauft. Dann können wir uns heute über einen Gewinn von 129 % freuen (28.07.2021). Doch warum ist Akka Technologies in kurzer Zeit so stark gestiegen?

Adecco (SIX:ADEN) übernimmt Akka Technologies Die kurze Antwort lautet: Adecco (WKN: 922031) übernimmt Akka Technologies und wird auf diesem Weg zum Marktführer für Personaldienstleistungen. Dabei bietet das Schweizer Unternehmen 2 Mrd. Euro oder 49 Euro je Akka-Aktie.

Adecco kauft sich Wachstum hinzu, denn die eigenen Umsätze sind in den letzten Jahren eher stagniert. Akka Technologies ist allerdings ein Familienunternehmen. 37,7 % der Aktien gehören dem Vorstandsvorsitzenden Maurice Ricci. Seine Familie besitzt weitere 9,56 % der Anteile. Insgesamt also 47,26 %. Doch Adecco konnte sich bereits mit den Eigentümern einigen. Maurice Ricci ist 61 Jahre alt und erlöst so mit der Familie etwa 945,2 Mio. Euro. Er wird zum Sonderberater des Adecco-CEOs.

Zwar müssen jetzt noch weitere Aktionäre zum Verkauf bereit sein oder Adecco-Aktien akzeptieren, aber nach diesem Anstieg ist eine hohe Zustimmung sehr wahrscheinlich. Adecco wird Akka Technologies mit seiner Modis-Einheit verschmelzen und so zur weltweiten Nummer zwei für IT-Service, Beratung sowie Forschung und Entwicklung durch Ingenieure. Sie beraten Automobil-, Luftfahrt-, Verteidigungs-, Telekommunikations- und viele weitere Sektoren.

Adecco steigt mit 50.000 Digitalexperten weiterhin zur Nummer eins unter den Personaldienstleistern, noch vor Randstad (WKN: 879309), auf. Adecco rechnet mit Umsatzsynergien in Höhe von 200 Mio. Euro und Kosteneinsparungen von 65 Mio. Euro.

Value Investing funktioniert Im Oktober 2020 hatte ich einen 60-%-Abschlag zum wahren Wert des Unternehmens ermittelt. Dies wären vom damaligen Kursniveau aus gerechnet 51,38 Euro. Adecco hat nun mit 49 Euro je Aktie fast genau zu diesem Kurs sein Angebot abgegeben.

Grund für den vorherigen Einbruch der Akka Technologies-Aktien war ein Verlust im Jahr 2020. Da sich Aktienkurse stets irrational sowie von der Masse getrieben entwickeln und deshalb selten den wahren Wert eines Unternehmens widerspiegeln, brach die Aktie von 67,09 auf 15,04 Euro ein.

Schon zu diesem Zeitpunkt stand fest: Wenn sich die Geschäfte normalisieren und der Gewinn steigt, würde der Kurs entsprechend nachziehen. Ohne die aktuelle Übernahme hätte der Prozess mehr Zeit in Anspruch genommen, doch früher oder später wäre die Aufwertung mit hoher Wahrscheinlichkeit eingetreten.

Natürlich gibt es auch Fälle, in denen sich Geschäfte nach dem Kauf verschlechtern und Aktien weiter fallen, aber in Summe führt Value Investing zu hohen Überrenditen. So investiert Warren Buffett bereits seit etwa 80 Jahren.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2021

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.