Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Airbus fährt Produktion mangels Nachfrage langsamer hoch

Veröffentlicht am 21.01.2021, 18:59
© Reuters.
AIR
-
BBDb
-
AIRG
-

Paris, 21. Jan (Reuters) - Airbus AIR.PA AIRG.DE fährt die Flugzeug-Produktion in diesem Jahr wegen der schwachen Nachfrage in der Coronakrise langsamer hoch als bisher geplant. "Als Reaktion auf das Marktumfeld" sollen im dritten Quartal 43 Maschinen aus der A320-Familie von Kurz- und Mittelstrecken-Flugzeugen gebaut werden, vom vierten Quartal an dann 45, wie Airbus am Donnerstag mitteilte. Bisher wollte der weltgrößte Flugzeugbauer die Produktion von Juli an auf 47 von derzeit 40 Flugzeugen pro Monat schrauben. Vor der Coronakrise hatte Airbus rund 60 A320 und A321 ausgeliefert. Die wichtigen Zulieferer hatte Airbus in den vergangenen Wochen auf die Kürzungen schon vorbereitet, wie Reuters aus Branchenkreisen erfahren hatte.

Für die Langstrecken-Baureihen A330 und A350 bleibt es bei den bisherigen Produktionsplänen: Fünf A350 und zwei A330 sollen pro Monat gebaut werde. Airbus verschiebe damit eine mögliche Erhöhung bei den A350, hieß es in der Mitteilung. "Airbus wird den Markt weiterhin genau beobachten." Der Flugzeugbauer rechne damit, dass der Markt für Verkehrsflugzeuge zwischen 2023 und 2025 wieder das Niveau vor der Krise erreichen werde. Für die kleinste Airbus-Baureihe, die von Bombardier BBDb.TO übernommene A220, bleibt es dabei, dass die Produktion Ende März von vier auf fünf Flugzeuge gesteigert werden soll.

Airbus war mit einem Rückgang der Auslieferungen um rund ein Drittel im abgelaufenen Jahr glimpflich durch die Corona-Krise gekommen. Doch sind viele Fluggesellschaften finanziell klamm, weil ein Großteil ihrer Maschinen wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie am Boden steht. Sie haben Probleme, die bestellten Flugzeuge zu finanzieren, zahlreiche Maschinen stehen auf Halde.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.