⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

Achtung Investoren: Der ehemalige Corona-Profiteur Clorox könnte auf dem aktuell niedrigen Niveau Chancen bieten!

Veröffentlicht am 29.06.2022, 11:27
Achtung Investoren: Der ehemalige Corona-Profiteur Clorox könnte auf dem aktuell niedrigen Niveau Chancen bieten!
CLX
-

Als sich im Frühjahr 2020 das Coronavirus rasend schnell global ausbreitete, waren an der Börse sofort negative Auswirkungen zu spüren. Und im Verlauf der Pandemie ist nicht wenigen Unternehmen ihre Geschäftsgrundlage regelrecht unter den Füßen weggezogen worden.

Aber ich glaube nicht nur für die Konzerne, sondern für uns alle hat die Coronapandemie gravierende Veränderungen mit sich gebracht. Für viele vielleicht leider zum Negativen. Aber es gibt sicherlich auch Menschen, denen die Geschehnisse von März 2022 bis heute auch positive Aspekte beschert haben.

Und genauso war es auch bei den weltweiten Unternehmen. Es gab nämlich einige Firmen, die von der Pandemiesituation regelrecht profitiert haben. Wie beispielsweise auch der US-amerikanische Haushaltswaren- und Chemiekonzern Clorox (NYSE:CLX) (WKN: 856678).

Die Coronapandemie als Sonderkonjunktur Für Firmen wie Clorox kann man den Ausbruch von Corona wohl durchaus als geschäftsfördernd betrachten. Warum, wird schnell deutlich, wenn man sich einmal das Portfolio der in Oakland (Kalifornien) beheimateten Firma anschaut.

Hier ist der Firmenname Programm und somit das gleichlautende Produkt Clorox wohl die bekannteste Marke des Konzerns. Aber es findet sich noch eine Reihe anderer Reinigungs- und Desinfektionsprodukte in der Angebotspalette von Clorox.

Und mit diesen war man natürlich in Zeiten von Corona wirklich bestens positioniert. Man kann das erste Jahr der Pandemie also sicherlich als Sonderkonjunktur bezeichnen, die Clorox für das Geschäftsjahr 2020 auch überdurchschnittlich gute Zahlen bescherte.

Dann folgte die Ernüchterung Fast zwei Jahre lang konnte Clorox aufgrund der Pandemie im Heimatmarkt USA überdurchschnittlich viele Desinfektions- und Reinigungsmittel vertreiben. Doch mittlerweile hat Corona weltweit seinen Schrecken verloren, sodass viele Menschen ihre teilweise etwas übertriebenen Hygienerituale aufgegeben haben.

Und so hat der amerikanische Putzmittelhersteller seit Anfang des Geschäftsjahres 2022, das bei Clorox schon am 01.07.2021 begann, mit einem Gewinnrückgang zu kämpfen. Für die ersten neun Monate des aktuellen Fiskaljahres musste das Unternehmen einen um 41 % niedrigeren Nettogewinn ausweisen als für den Vergleichszeitraum.

Diese negative Entwicklung hat sich auch auf den Aktienkurs niedergeschlagen. So notiert die Clorox-Aktie derzeit mit 136,94 US-Dollar (28.06.2022) rund 22 % tiefer als Anfang Januar. Und gegenüber ihrem bisherigen Höchststand vom August 2020 hat sie sogar 42 % an Wert eingebüßt.

Und die Aussichten? Ich glaube, man kann wohl davon ausgehen, dass die Menschen auch in Zukunft das Putzen nicht einstellen werden. Und auch die Pandemie hat in einigen Branchen gewisse Hygienehandhabungen zum Standard erhoben. Denken wir hier nur einmal an das Desinfizieren der Tische nach dem Verlassen eines Restaurants.

Dass die Clorox-Aktie mittlerweile unter das Niveau von vor der Pandemie gefallen ist, könnte also für interessierte Investoren auch Chancen bieten. Hinzu kommt eine attraktive Dividende, die in den letzten zehn Jahren immerhin um 93 % angestiegen ist. Und was die Dividendenrendite betrifft, so lässt sich hier aktuell ein Wert von 3,39 % ermitteln.

Wenn man davon ausgeht, dass der Bedarf an Desinfektions- und Reinigungsmitteln in Zukunft doch eher zu- als abnehmen dürfte, könnte es eventuell eine gute Idee darstellen, sich einmal etwas intensiver mit den Papieren von Clorox zu beschäftigen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.