🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Absolute Zahlen beim Investieren sind… schwierig

Veröffentlicht am 04.05.2024, 06:00
Aktualisiert 05.05.2024, 10:51
Absolute Zahlen beim Investieren sind… schwierig

Aktienwelt360 - Absolute Zahlen zum deinen eigenen Depot sind relativ einfach? Dann sag’ mir doch mal: Welchen Aktienkurs hat die erste Aktie in deinem Depot? Und welchen Kurs hat sie fünf Minuten später?

Genauso schwierig dürfte es sein, den Wert des eigenen Depots zu bestimmen. Zumindest bei mir steht bei jeder Aktualisierung eine andere Zahl dort. Es liegt einfach daran, dass der Markt quasi ständig in Bewegung ist. Ein Stillstand, eine Zäsur oder auch eine valide Zwischengröße: Bloß kurzlebig.

Alleine deshalb sind absolute Zahlen beim Investieren überaus schwierig. Was für das eigene Depot, Aktienkurse und Vermögensübersichten gilt, das trifft selbstverständlich auch auf die Analyse zu. Es ist wichtig, sich das vor Augen zu führen. Möglicherweise macht dich das zu einem besseren Investor. Oder zumindest zu einem, der das Wesentliche im Blick behält.

Absolute Zahlen beim Investieren und Analysieren

Wenn es schon nicht einfach ist, den Kurs einer Aktie greifbar zu machen: Wie soll einem das bloß beim analysieren gelingen? Genau das ist der Dreh- und Angelpunkt unserer heutigen Überlegungen. Zwar dreht sich sehr viel bei der eigenen Analyse um den fairen Wert einer Aktie. Bei einem volatilen Aktienkurs schwankt jedoch die Diskrepanz zu diesem Wert in jeder Sekunde. Wobei auch der faire Wert etwas ist, das nicht unbedingt sehr absolut erscheint.

Für mich ist es eine merkwürdige Vorstellung, dass wir in einer volatilen Welt einen fixen Wert definieren. Wenn ich sage: Aktie A ist meiner Meinung nach 22,63 Euro wert und du entgegnest mir: Es sind nach meinen Berechnungen 23,10 Euro, was soll ich dann sagen? Wir können unsere Bewertungsmodelle vergleichen. Möglicherweise unsere Multiplikatoren, die wir verwendet haben. Oder grundsätzlich plausibilisieren, ob wir unsere Annahmen für gerechtfertigt halten. Trotzdem: Absolute Zahlen sind bei einem solchen Vergleich eigentlich nicht wichtig.

Im Endeffekt gibt es auch kein richtig und kein falsch. Es sind zwei unterschiedliche Annahmen. Selbst wenn eine Aktie ein Kursziel erreicht: Bleibt sie dort stehen? Nein, in der Regel nicht. Alleine das sollte dir und mir zeigen: Absolute Zahlen sind bei der Analyse eher eine Hilfsgröße. Nicht jedoch eine fixe Zahl, auf die wir uns versteifen sollten.

Die wichtigste Erkenntnis ist: Liegt ein aktueller Kurs momentan deutlich unter dem Wert, den ich grob errechne? Ist diese Annahme gegeben, so ist das bei einer validen These eine plausible Chance. Aber ich würde mich bei der eigenen Analyse nie darauf versteifen, dass ein Multiplikator oder ein vermeintlich fairer Wert in meiner Größenordnung die exakt richtige Einschätzung ist. Dafür ist in der Börsenwelt einfach zu viel in Bewegung.

Denke nicht so, sondern eher in Tendenzen

Es mag für den Anfang etwas schwierig sein. Aber es ist nicht hilfreich, in absoluten Zahlen zu denken. Gewinne, Kurse, Cashflows und Bewertungskennzahlen mögen zwar den Anschein erwecken, dass sie so ziemlich absolut ist. Eigentlich sind auch sie jedoch relativ und unterliegen einem Wandel. Schließlich betrachten sie lediglich die Vergangenheit. Als Investoren müssen wir jedoch zwangsläufig in die Zukunft schauen und unsere Rückschlüsse schließen. Wir wollen schließlich von zukünftigen Gewinnen und freien Cashflows profitieren.

Verlasse daher ruhig die Welt absoluter Zahlen. Lasse dich auf etwas Varianz ein. Betrachte Ergebnisse, Gewinne und Cashflows in einem stetigen Flow. Dann wirst du meiner Meinung nach ein deutlich besserer Investor sein. Beziehungsweise einer: Der sich auf das wirklich Wesentliche konzentriert: Die Entwicklung eines Unternehmens. Und nicht dessen Zahlen, die einer konsequenten Veränderung unterliegen.

Der Artikel Absolute Zahlen beim Investieren sind… schwierig ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Aktienwelt360 2024




In eigener Sache: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 80 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.