🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

AB Foods bestätigt Prognose für 2023 - guter Start ins Geschäftsjahr bei Primark

Veröffentlicht am 09.12.2022, 09:24
© Reuters
ABF
-
VIX
-

Von Scott Kanowsky 

Investing.com - Associated British Foods PLC (LON:ABF) hat seine Finanzprognose für 2023 bestätigt und einen „ermutigenden“ Handelsstart bei seiner wichtigsten Sparte Primark trotz des anhaltenden Inflationsdrucks angeführt.

In einer Erklärung vor der Jahreshauptversammlung am Freitag sagte der Vorstandsvorsitzende Michael McLintock, der Konzern erwarte für diesen Zeitraum ein „signifikantes Umsatzwachstum“.

Der bereinigte operative Gewinn und der bereinigte Gewinn je Aktie werden jedoch voraussichtlich niedriger ausfallen als im Vorjahr. Im November verzeichnete AB Foods in dem am 17. September endenden 52-Wochen-Zeitraum einen deutlichen Gewinnanstieg, obwohl das Unternehmen durch eine große einmalige Belastung aufgrund von Problemen in seinem Geschäftsbereich in Deutschland betroffen war.

McLintock fügte hinzu, dass das Unternehmen mit einem weiteren Anstieg der Produktionskosten rechnet, auch wenn die Volatilität dieser Ausgaben „abgenommen hat“.

Laut McLintock ist Primark auf dem besten Weg, im laufenden Geschäftsjahr 27 neue Läden zu eröffnen, zehn davon in der Zeit vor den Weihnachtsfeiertagen.

Auch der Gesamtgewinn der Lebensmittelgeschäfte des Konzerns dürfte im Vergleich zum Vorjahr steigen.

Die an der Londoner Börse notierten Aktien von AB Foods gaben im frühen Handel leicht nach.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.