🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

100 Euro Dividende pro Monat von nur einer Aktie?!

Veröffentlicht am 17.09.2023, 10:20
© Reuters.  100 Euro Dividende pro Monat von nur einer Aktie?!
O
-

100 Euro Dividende pro Monat von einer Aktie: Das ist möglich. Wenige Ausschütter haben sogar eine monatliche Dividende. In Summe dürfte es den meisten Investoren jedoch nicht um das Timing der Auszahlungen gehen, sondern um die Größe der Ausschüttung.

Wer eine so hohe Allokation wagt, der sollte sich besonders sicher sein. Ich hätte jedenfalls eine interessante Wahl für den Moment. Und die Aktie besitzt sogar eine Dividende, die Pi mal Daumen alle 30 Tage auf dem eigenen Konto eintrudelt.

Realty Income (NYSE:O): 100 Euro Dividende pro Monat

Wenn ich in eine Aktie investieren wollte, um 100 Euro Dividende pro Monat zu ergattern, fiele meine Wahl auf Realty Income (WKN: 899744). Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust ist gegenwärtig besonders günstig. Das heißt: Wir müssen momentan weniger Geld investieren, um unser Ziel zu erreichen.

Die Dividendenrendite von Realty Income beläuft sich derzeit auf 5,56 %. Das bedeutet, dass wir aktuell 21.583 Euro investieren müssten, um dieses Ziel zu erreichen. Zum Vergleich: In den letzten Jahren hat es häufig Werte von unter 5 % Dividendenrendite gegeben, teilweise sogar eine Ausschüttungsrendite mit der 3 vor dem Komma. Wir erhalten daher eine tendenziell historisch günstige Chance.

Die Tendenz bei Realty Income deutet auf ein moderates Dividendenwachstum hin. 100 Euro Dividende pro Monat wären daher mit 21.583 Euro lediglich eine Zwischenetappe. Das Ausschüttungsverhältnis liegt bei Funds from Operations je Aktie von ca. 1,00 US-Dollar bei ca. 76 %. Für einen REIT ist das ein moderater und sogar vergleichsweise stabiler Wert.

Ja, ich würde eine solche Allokation wagen!

Soweit zu den ersten Basics. Wenn wir jedoch 100 Euro Dividende pro Monat von Realty Income wagen wollten, so müssten wir bewusst eine höhere Allokation in Kauf nehmen. Ich habe diesen Artikel heute jedoch nicht nur aufgesetzt, um die von den Basics zu berichten. Sondern auch um dir zu zeigen, warum ich von der Idee so überzeugt bin.

Realty Income besitzt ein überaus stabiles Fundament mit mehr als 13.100 verschiedenen Immobilien. Trotzdem steht kein einzelner Mieter für mehr als 3,8 % der Mieterlöse. Das heißt, dass selbst eine Krise bei einem einzelnen Mieter oder bei einer einzelnen Immobilie nicht zu stark ins Gewicht fällt. Zudem besteht das Portfolio aus der Vielzahl an unterschiedlichen Verträgen, die wiederum mit Triple-Net-Lease-Verträgen abgesichert sind und eine Restlaufzeit von fast 10 Jahren aufweisen. Insofern kann Realty Income auf viele Jahre hinweg eine solide Dividende an die Investoren auszahlen.

Auch die bilanzielle Qualität ist solide. Realty Income besitzt eine Bilanz, die in etwa zur Hälfte aus Eigenkapital und aus Fremdmitteln besteht. Das ist ein solider Kredithebel, mit dem das Management die Investitionen finanziert hat. All das zeigt mir: 100 Euro Dividende pro Monat können hier sicher möglich sein. Zumal das Management seit mehr als 53 Jahren eine starke, stabile Dividende an die Investoren auszahlt, die über den Zeitraum mehr als 120 Mal erhöht worden ist.

100 Euro Dividende pro Monat: Günstige Chance nutzen?

Die Aktie von Realty Income ist zuletzt durch die steigenden Zinsen gefallen. Auch mit Blick auf Kennzahlen wie das Kurs-FFO-Verhältnis oder das Net Asset Value je Aktie erscheint die Dividendenaktie preiswert. Jetzt könnte daher ein guter Zeitpunkt sein, um sich 100 Euro Dividende pro Monat zu sichern. Oder eben einen Teilbetrag davon, wenn man doch keine so hohe Allokation wagen möchte. Die Entscheidung liegt bei dir.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2023

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.