🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

1 Hoch-Dividenden-Aktie im Check!

Veröffentlicht am 19.12.2022, 08:45
© Reuters.  1 Hoch-Dividenden-Aktie im Check!
GLW
-
ADEN
-

Hoch-Dividenden-Aktien besitzen für einkommensorientierte Investoren einen besonderen Reiz, denn ihre hohe Ausschüttungen sorgen für ein gutes passives Einkommen.

Hoch-Dividenden-Aktien sind dabei gar nicht mal so selten. Ab einer Dividendenrendite von 4 % könnte man von einer solchen sprechen. Gerne dürfen es aber auch mehr sein – bis zu 10 % oder mehr.

Je höher die Dividendenrendite, desto risikobehafteter ist sie jedoch auch. Das Risiko einer Dividendenkürzung dürfte deutlich erhöht sein.

Mit Blick auf Hoch-Dividenden-Aktien lässt sich aktuell ein Unternehmen wie Adecco (SIX:ADEN) (WKN: 922031) aufspüren. Die Schweizer Zeitarbeitsfirma rentiert aktuell bei 8,1 % und besitzt mit einem Gewinnmultiplikator von 8,9 ein einstelliges KGV. Gute Voraussetzungen, um uns die Aktie mal genauer anzuschauen.

Adecco-Aktie im Fokus

The Adecco Group ist ein weltweit führender Personaldienstleister. Konkret vermittelt das Unternehmen Arbeitsplätze. Aber auch im Bereich Zeitarbeit ist das Unternehmen tätig, genauso wie in der Fortbildung. Dabei handelt es sich nicht um einen regional aufgestellten Player, sondern um ein global agierendes Powerhouse.

Fast 21 Mrd. Euro setzte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 um. Dabei vermittelte Adecco 115.000 Menschen einen neuen Arbeitsplatz. Mehr als 500.000 Menschen erhielten eine flexible Beschäftigung über die Schweizer, während 750.000 Menschen fortgebildet wurden.

Zuletzt solide Wachstumsraten

Das alles sind allein schon beeindruckende Zahlen. Die letzten Wachstumsraten überzeugen ebenfalls. So wurde im Jahr 2021 ein organisches Umsatzwachstum von 9 % ausgewiesen. Im dritten Quartal 2022 lag es sogar bei 6 %. Rückenwind geben die aktuellen Wechselkurse, die den Umsatz berichtet um 16 % nach oben trieben.

Angesichts der niedrigen Bewertung könnte dies auf versteckte Ängste der Investoren hindeuten. Und in der Tat gibt es diese, denn ein Personaldienstleister wie Adecco hängt mit seinem Geschäftsmodell am Tropf der Weltwirtschaft. Schwächt sie sich ab, so dürften auch der Umsatz und die Gewinne leiden – so war es zumindest regelmäßig in der Vergangenheit.

Aktienkurs auf tiefstem Stand seit zehn Jahren

Ob diese Ängste jetzt gerechtfertigt sind, bleibt jedem Investor selbst überlassen. Fakt ist, dass die Mehrheit zum Pessimismus neigt, was man gut an der schwachen Aktienkursentwicklung ablesen kann. Der Aktienkurs des Unternehmens ist mit aktuell 31,45 Schweizer Franken im Keller. So günstig gab es die Adecco-Aktie in den letzten zehn Jahren nicht.

Adecco: Starke Dividenden aus der Schweiz

Dabei gab es in den letzten 20 Jahren ohne Ausnahme Dividenden, zuletzt 2,50 Schweizer Franken für das Geschäftsjahr 2021. Das lässt den Schweizer Personaldienstleister zumindest als einen äußerst verlässlichen Dividendenzahler dastehen.

Hauseigene Probleme vorhanden

Wie bei vielen Aktien mit niedriger Bewertung gibt es auch bei Adecco hausgemachte Probleme. So sorgt die komplexe Struktur des Personaldienstleisters für Unübersichtlichkeit, Profitabilitätsprobleme und ein chronisch schwaches Wachstum verschrecken Investoren. Gleichzeitig belastet eine hohe Verschuldung, die im Umfeld steigender Zinsen keineswegs als gut anzusehen ist.

Besserung soll der neue CEO Denis Machuel bringen. Ob es ihm gelingt, dem schwerfällig gewordenen Titanen zu neuem Glanz zu verhelfen, bleibt vorerst abzuwarten. Die Übernahme des US-Technologie-Dienstleisters Akka Technologies (NYSE:GLW) Mitte 2021 für 2 Mrd. US-Dollar könnte ein erster Schritt in die richtige Richtung sein.

Der Artikel 1 Hoch-Dividenden-Aktie im Check! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Adecco. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.