Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

CSU-Landesgruppenchef lobt konservatives Profil Kramp-Karrenbauers

Veröffentlicht am 11.12.2018, 14:18
Aktualisiert 11.12.2018, 14:20
© Reuters. FILE PHOTO: Christian Democratic Union party congress in Hamburg

Berlin (Reuters) - CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat der neuen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ausdrücklich sein Vertrauen ausgesprochen.

Er habe ein "exzellentes" Verhältnis" zu Kramp-Karrenbauer, sagte Dobrindt am Dienstag. Zudem widersprach er dem Eindruck konservativer CDU-Politiker, dass sie eine Kopie ihrer Vorgängerin Angela Merkel sei. Im Gegenteil habe Kramp-Karrenbauer sehr deutlich gezeigt, dass sie auch die Anliegen des christlich-bürgerlichen und konservativen Flügels ernst nehme. Er sei sicher, dass sie alle Flügel der CDU einen könne.

Der Frage, ob der bei der Wahl zum CDU-Vorsitz unterlegene Friedrich Merz einen wichtigen Posten für die Union bekleiden sollte, wich Dobrindt aus. Wichtig sei vor allem, dass die Merz-Anhänger einbezogen würden: "Es geht nicht um eine Person."

Merz' politische Zukunft ist offen. Zu Spekulationen, dass er ins Kabinett wechseln könnte, sagte ein Sprecher des US-Vermögensverwalters Blackrock: "Friedrich Merz ist Aufsichtsratsvorsitzender der Blackrock Asset Management Deutschland AG. Daran hat sich nichts geändert." Merz war vor allem vom Wirtschaftsflügel und von Konservativen in der CDU gewählt worden, scheiterte aber knapp an Kramp-Karrenbauer.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.