Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolios kopieren

US-Wirtschaft: Dollar-Stärke birgt Herausforderungen

Veröffentlicht am 25.08.2023, 11:24
© Reuters.
DX
-
US10YT=X
-

Investing.com - In gewöhnlichen Zeiten gelten ein starker US-Dollar, ein markantes Zinsgefälle und eine sich erholende Wirtschaft als wohlwollende Faktoren für die amerikanische Wirtschaft. Doch die aktuelle Lage könnte eine differenziertere Betrachtung erfordern, wie von Liz Young, der Leiterin der Anlagestrategie bei SoFi (NASDAQ:SOFI), angemerkt.

"Unbestreitbar signalisieren solide Wirtschaftsdaten positive Entwicklungen. Das Dilemma dabei ist derzeit, dass die Geldpolitik eine restriktive Ausrichtung angenommen hat. ... Bis dato blieb die erhoffte Wirkung aus und die Inflation bereitet weiterhin Sorgen", konstatierte Young in einer Notiz vom Donnerstag.

Die Expertin führte weiter aus, dass der jüngste Renditeanstieg den Kreditfluss hemmt. Zugleich übt ein stärkerer US-Dollar Druck auf Unternehmen aus, die auf internationale Einnahmen angewiesen sind, und verteuert Rohstoffe für Besitzer fremder Währungen.

"Das alles geschieht in einer Phase, in der wir auf eine geordnete Rückkehr der Inflation zu ihrem Zielwert hoffen," erklärte Young. "Auf den ersten Blick mögen die jüngste Stärkung des Dollars und die zunehmende Zinsdifferenz zugunsten der USA positiv erscheinen. Doch wenn wir die intendierten Folgen der strafferen Geldpolitik, die typischen Auswirkungen höherer Kreditkosten und die möglichen Belastungen für multinationale US-Unternehmen ins Kalkül ziehen, erscheint die Entwicklung risikoreicher."

Am Freitagmorgen stieg der Dollar-Index um knapp 0,2 % auf 104,12 Punkte. Seit seinem Tiefpunkt am 18. Juli hat der US-Dollar einen Zugewinn von etwas mehr als 4,5 % verzeichnet. Jedoch liegt er noch weit entfernt von seinem im vergangenen September erreichten Höchststand von 114,50 Punkten.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.