🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Türkische Lira nach US-Lieferstopp von F-35-Jets an die Türkei unter Druck

Veröffentlicht am 02.04.2019, 16:24
© Reuters.
USD/TRY
-
EUR/TRY
-

von Robert Zach

Investing.com - Die türkische Lira gab am Dienstag ihre Vortagesgewinne wieder ab, nachdem Meldungen über den Ticker liefen, wonach die USA die Auslieferung von F-35-Kampfflugzeugen an die Türkei einstellen wollen.

Zum Euro verlor die türkische Lira gut 1,60 Prozent auf 6,2477 Lira, während sie zum US-Dollar um 1,71 Prozent auf 5,5794 Lira abwertete.

Kursbelastend war die Meldung aus dem US-Pentagon, wonach man einen Auslieferungsstopp für F-35-Kampfflugzeuge an die Türkei verhängen wolle, sofern das Land am Kauf des russischen S-400-Luftabwehrsystems festhalten sollte. Das erhöht die Spannungen zwischen der Türkei und den USA und belastet damit die türkische Lira.

Darüber hinaus hatte Erdogan bei den Kommunalwahlen in der Türkei am Wochenende eine schwere Niederlage hinnehmen müssen. Nicht nur verlor die AKP bei den Wahlen die türkische Hauptstadt Ankara, sondern auch Istanbul musste sie der Opposition überlassen.

Aufgrund des drohenden Machtverlusts legte die Partei von Präsident Recep Tayyip Erdogan nun Einspruch gegen das Wahlergebnis in Istanbul ein.

Einer der Gründe für das schwache Abschneiden der AKP bei den Kommunalwahlen war sicherlich die Wirtschaftskrise in der Türkei. Eine hohe Inflation, schwache Wachstumsraten und steigende Armut und soziale Ungleichheit dürften der muslimisch-konservativen Partei die Stimmen gekostet haben.

Die türkische Wirtschaft rutschte Ende 2018 in eine Rezession, während die türkische Lira in den vergangenen Tagen erneut dramatisch an Wert verlor. Gleichzeitig schoss die Zahl der Arbeitslosen in die Höhe, während die Inflationsrate über 20 Prozent schoss.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.