🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Russischer Rubel auf neuem Rekordtief – Wie weit geht es noch bergab?

Veröffentlicht am 03.03.2022, 10:10
Aktualisiert 03.03.2022, 10:27
© Reuters.
RUBFIX=RTS
-

Investing.com – Der russische Rubel befindet sich weiterhin im freien Fall, denn bei einem USD/RUB Kurs von 116,52 geht es für ihn erneut um mehr als zehn Prozent bergab.

Die 123,6 Prozent Fibo-Expansion bei 117,41 wurde bereits erreicht, und bei einem Anstieg über dieses Kursniveau liegt das nächste Ziel in Form der 138,2 Prozent Fibo-Expansion bei 122,49.

Eine unmittelbare Unterstützung taucht im Bereich der psychologischen Marke um 110,00 auf, die durch das Hoch der Rallye von 74,33 auf 109,18 noch verstärkt wird.

Russischer Rubel - USD/RUB

Sanktionen schwächen den russischen Rubel

Angesichts der zunehmenden internationalen Sanktionen dürfte es vorerst zu keiner nachhaltigen Erholung des Rubels kommen. Mittlerweile schließen sich auch immer mehr Großkonzerne freiwillig den politischen Sanktionen an. Der Gaming-Riese Electronic Arts (NASDAQ:EA) gab unter anderem bekannt, dass russische Spieler, Nationalteams und Clubs aus den beliebten Sportspielen Fifa 22 und NHL 22 entfernt werden.

An den internationalen Börsen nimmt man außerdem immer mehr Abstand zu russischen Aktien, weshalb Indexanbieter wie MSCI und FTSE Russell dazu übergehen, russische Titel aus ihren Benchmark zu entfernen. Somit zieht sich die Schlinge um den Hals der russischen Wirtschaft immer weiter zu, was den russischen Rubel zu solch extremen Reaktionen veranlasst.

Die russische Zentralbank setzte bereits die Zinszahlung für Anleihen, die von ausländischen Investoren gehalten werden, aus. Aktuell geht es um 29 Milliarden Dollar, die nicht ausgeschüttet werden, weil ausländische Konten eingefroren wurden und inländische Geldmittel zur Unterstützung der heimischen Märkte dienen.

Eine Unterstützung könnte der Rubel aus Indien erhalten. Nachdem sich das Land bei der gestrigen UN-Resolution seiner Stimme enthielt und so seine latente Unterstützung für Russland kund tat, erwägt das Finanzministerium, einen Rubel-Rupie-Zahlungskanal zu eröffnen.

Lesen Sie auch:

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.