Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

NZD/USD bildet vor der RBNZ-Zinsentscheidung eine Abwärtsflagge

Veröffentlicht am 03.10.2023, 22:00
Aktualisiert 03.10.2023, 23:05
NZD/USD bildet vor der RBNZ-Zinsentscheidung eine Abwärtsflagge

Der NZD/USD-Wechselkurs rutschte den zweiten Tag in Folge ab, da Händler über die steigenden US-Anleiherenditen und die bevorstehende RBNZ-Entscheidung nachdachten. Das Paar fiel auf ein Tief von 0,5893, einige Punkte unter dem Hoch der letzten Woche von 0,6055.

RBNZ-Zinsentscheidung

Das NZD/USD-Paar setzte seinen Ausverkauf fort, da die Sorgen über die amerikanische Wirtschaft andauern. Die Renditen von US-Anleihen stiegen am Dienstag weiter an. Die Rendite 10-jähriger Anleihen stieg auf den Höchststand des Jahres 2007 von 4,7 %, während die Rendite 30-jähriger Anleihen auf 4,8 % kletterte.

Die Zinsstrukturkurve ist auf den niedrigsten Stand seit Jahrzehnten gesunken, was die Sorge vor einer drohenden Rezession verstärkt. Dies geschah, als die Federal Reserve ihre restriktive Haltung beibehielt, während die Inflation wieder anstieg.

Die jüngsten Daten zeigten, dass der Gesamt-Verbraucherpreisindex (VPI) im August auf 3,7 % stieg, während der Kern-VPI auf 4,2 % sank. Die Inflation im Dienstleistungssektor war recht hoch. Dieser Inflationstrend wird sich wahrscheinlich fortsetzen, wenn der Rohölpreis steigt.

Der nächste wichtige Katalysator für den NZD/USD-Preis wird die bevorstehende RBNZ-Entscheidung sein. Ökonomen gehen davon aus, dass die Zentralbank beschließen wird, die Zinssätze unverändert bei 5,50 % zu belassen.

Die jüngsten Daten zeigten, dass die Inflation in Neuseeland im 2. Quartal über 6 % blieb. Das war eine höhere Zahl als das Ziel der RBNZ von 2 %. In einer aktuellen Erklärung beklagte Gouverneur Adrian Orr, dass die Kerninflation weiterhin zu hoch sei.

Watch here: https://www.youtube.com/embed/1oN1GAIy0aI?feature=oembed

Weitere Daten zeigten, dass das Land aus einer Rezession herauskommt. Im 2. Quartal wuchs es um 0,9 % und lag damit über der mittleren Schätzung von 0,5 %. Das jährliche Wachstum lag bei 1,8 % und Analysten gehen davon aus, dass die zunehmende Einwanderung zur Ankurbelung der Wirtschaft beitragen wird.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

NZD/USD Technische Analyse

Das NZD/USD-Paar befand sich in den letzten Wochen in einem starken Abwärtstrend. Er fiel auf ein Tief von 0,5887 zurück, niedriger als das Hoch der letzten Woche von 0,6042. Er hat sich unter den 50-Perioden gleitenden Durchschnitt und das Widerstandsniveau bei 0,5982 bewegt, dem niedrigsten Niveau am 31. Mai.

Das Paar hat auch ein Abwärtsflaggen-Muster gebildet, was ein Abwärtssignal ist. Daher wird das Paar wahrscheinlich einen Abwärtstrend erleben, während die Verkäufer die wichtige Unterstützung bei 0,5800 anpeilen. Der Stop-Loss für diese Prognose liegt bei 0,5985.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Invezz Deutschland

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.