Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolios kopieren

MÄRKTE-Türkische Lira findet Boden nach Absturz - Banken unter Druck

Veröffentlicht am 23.03.2021, 13:58
© Reuters.
USD/TRY
-
XU100
-
XBANK
-

Frankfurt, 12. Nov (Reuters) - Die türkische Lira hat nach ihrem Absturz offenbar ihren Boden gefunden. Die Währung TRY= des südeuropäischen Landes notierte am Dienstag zum Dollar ein Prozent fester bei 7,7192 Lira. Der Einbruch am Montag um 7,5 Prozent hatte den Großteil der Gewinne der Lira seit November 2020 zunichtegemacht. Hintergrund war die Absetzung des Notenbankchefs Naci Agbal nach einer Zinserhöhung durch Präsident Recep Tayyip Erdogan. Angesichts der sinkenden Devisenreserven der Türkei und der hohen Inflation hatte dies das Vertrauen der Anleger erschüttert.

Auch der türkische Aktienmarkt stabilisierte sich. Nach dem größten Tagesverlust seit knapp acht Jahren am Vortag drehte der Istanbuler Aktienindex .XU100 im Handelsverlauf leicht ins Plus. Die Kursausschläge blieben allerdings hoch. Unabhängig vom Preis würden ausländische Investoren ihre Positionen aufgeben, sagten Analysten. Erneut abwärts ging es für den dortigen Bankenindex .XBANK , der weitere sechs Prozent einbüßte. "Gier und Angst werden die wichtigsten kurzfristigen Treiber für Investoren in der Türkei bleiben", sagte Yerlan Syzdykov, Experte für Schwellenländer beim Vermögensverwalter Amundi.

<^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Kursentwicklung der Lira seit 2016

https://tmsnrt.rs/35doeQj Inflation und Leitzinsen in der Türkei

https://tmsnrt.rs/3pbjClr Die Talfahrt der Lira

https://tmsnrt.rs/38rDET8

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^>

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.