Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolios kopieren

Forex - Türkische Lira schnellt um 8% hoch, als Risikoappetit zurückkehrt

Veröffentlicht am 14.08.2018, 10:01
© Reuters.  Türkische Lira erholt sich
EUR/USD
-
USD/JPY
-
USD/ZAR
-
USD/TRY
-
RUBFIX=RTS
-
DX
-

Investing.com - Die türkische Lira legte am Dienstag eine Rallye hin, als die Währung nach zwei Tagen eines brutalen Ausverkaufs wieder Tritt fassen konnte, nachdem die Zentralbank des Landes versprochen hatte, Liquidität bereitzustellen, als Antwort auf einen Zusammenbruch, der die Weltmärkte verunsichert hat.

Die Lira stieg gegenüber dem Dollar um bis zu 8% auf 6,4172, bevor sie sich wieder leicht auf 6,4250 zurückzog, damit aber immer noch für den Tag 6,7% höher liegt (USD/TRY).

Die Investoren wurden auch von Meldungen beruhigt, dass Finanzminister Berat Albayrak am Donnerstag eine Telefonkonferenz mit Investoren aus den USA, Europa und dem Nahen Osten abhalten wolle, seine erste seit er vor fast zwei Monaten seinen Posten antrat.

Die umkämpfte Währung war am Montag auf ein Allzeittief von 7,1289 gesunken, angesichts von wachsenden Sorgen über die tiefer werdenden diplomatische Entfremdung von den Vereinigten Staaten über Ankaras Inhaftierung von Andrew Brunson, einem amerikanischen Pastor, der in 2016 verhaftet worden war.

Die türkischen Behörden beschuldigen Brunson einen gescheiterten Putschversuch in jenem Jahr unterstützt zu haben.

Sorgen über Präsident Tayyip Erdogans wachsende Einflussnahme auf die Wirtschaft und sein Widerwillen, die Zinssätze trotz der steigenden Inflation anzuheben, haben die Lira ebenfalls belastet, sodass sie in diesem Jahr allein mittlerweile 70% ihres Wertes verloren hat.

Auch für die Währungen anderer Schwellenländer gab es Erleichterung, wie den südafrikanischen Rand und den russischen Rubel, die beide höher standen.

Auch der Euro legte gegenüber dem Dollar zu, um 0,1% auf 1,1420, nachdem er am Montag auf ein 13-Monatstief von 1,1365 gefallen war.

Der Fall des Euros kam inmitten von Befürchtungen, dass die wirtschaftlichen Probleme der Türkei europäische Banken in Mitleidenschaft ziehen könnten.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Ansonsten lag der US-Dollarindex, der die Stärke der amerikanischen Währung gegenüber einem Korb aus sechs anderen Leitwährungen abbildet, 0,1% tiefer auf 96,06, nachdem er am Montag mit 96,36 sein höchstes Niveau in 13 Monaten erreicht hatte.

Der Yen sank gegenüber dem Dollar ab, mit dem USD/JPY Kurs um 0,4% höher auf 111,10, womit er sein 1-1/2-Monatstief von 110,10 wieder verlassen hat, auf das er am Montag gefallen war.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.