Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Forex: Britisches Pfund steigt - Parlament übernimmt Kontrolle über Brexit

Veröffentlicht am 26.03.2019, 08:57
© Reuters.
GBP/USD
-
USD/TRY
-
GBP/EUR
-
DX
-

Investing.com -- Das Pfund stand am Dienstagmorgen in Europa mal wieder im Mittelpunkt, nachdem das britische Parlament in der Nacht vom Montag dafür gestimmt hatte, der Regierung von Premierministerin Theresa May die Kontrolle über den Brexit-Prozess zu entziehen.

Die Entwicklung, die von einer großangelegten Rebellion gegen May aus ihrer eigenen Partei möglich wurde, macht den Weg für eine Serie von Abstimmungen Alternativen zum mit der Europäischen Union ausgehandelten Austrittsabkommen am Mittwoch frei.

Zu diesen werden wahrscheinlich ein weicherer Brexit oder eine Verschiebung gehören und möglicherweise, eine völlige Aufgabe des Vorhabens, aber es ist weiterhin alles andere als klar, welche Optionen eine Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen werden können.

Die Reaktion Pfund war bislang verhalten positiv, als die Märkte mit einem weicheren Brexit gerechnet haben, seit das Austrittsabkommen im Januar im Parlament gescheitert war.

Um 10:00 MEZ stand das Pfund auf 1,3203 USD und wurde gegenüber dem Euro zu 1,1675 gehandelt, nachdem es in beiden Fällen unmittelbar vor der Abstimmung in der Nacht um rund 0,2% gestiegen war.

Der US-Dollarindex, der die Stärke der amerikanischen Währung gegenüber einem gewichteten Korb aus sechs anderen Leitwährungen abbildet, lag kaum verändert auf 96,018.

Der Dollar bekam etwas Unterstützung von dem Umstand, dass die Untersuchung von US-Sonderermittler Robert Mueller in Anschuldigungen einer Zusammenarbeit zwischen Trumps Wahlorganisation und Russland in 2016 ohne eine Anklage zu Ende ging.

Er wird am heutigen Dienstag weiteren Tests unterzogen werden, wenn um 14:30 MEZ Daten zu den Hausbauanfängen in den USA hereinkommen und um 16:00 MEZ das Conference Board seinen Konsumklimaindex veröffentlicht.

Ein Indikator für das Verbrauchervertrauen in Deutschland, der am heutigen Dienstagmorgen herauskam, ist auf sein tiefstes Niveau seit Mai 2017 gefallen, was eine erneute Erinnerung ist, dass die globale Konjunkturabschwächung auf die exportabhängige deutsche Wirtschaft durchschlägt.

Ansonsten hat sich die türkische Lira von fast allen ihren Verlusten der letzten Woche wieder erholt, nachdem die Zentralbank im lokalen Geldmarkt die Zügel angezogen hatte. Um 10:00 MEZ wurden 5,5009 Lira gegen einen Dollar getauscht.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die kostenfreie App von Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.