Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Devisen: US-Dollar schwächelt - robuste Konjunkturdaten belasten

Veröffentlicht am 03.07.2020, 08:49
Aktualisiert 03.07.2020, 09:13
© Reuters.

Von Peter Nurse

Investing.com - Mit dem frühen europäischen Handel gab der Dollar am Freitag leicht nach. Angesichts des US-Feiertags bleibt die Handelsaktivität gering. 

Bis 8:50 Uhr fiel der Dollar-Index, der den Dollar gegenüber einem Korb von sechs anderen Währungen abbildet, um 0,1% auf 97,203.

Der EUR/USD notierte unverändert bei 1,1240, der GBP/USD legte um 0,1% auf 1,2477 zu, während der USD/JPY die Marke von 107,50 umkreiste.

Die am früheren Freitag veröffentlichten Wirtschaftsdaten deuteten auf eine Belebung des chinesischen Dienstleistungssektors hin. Der Caixin Einkaufsmanagerindex Service-Sektor lag im Juni bei 58,4. Das ist der höchste Stand seit zwei Monaten. Als Reaktion darauf fiel der USD/CNY um 0,1% auf 7,0606.

In den USA wurde am Donnerstag ein Zuwachs von 4,8 Millionen Arbeitsplätzen im Juni registriert und die Produktionstätigkeit erholte sich stärker als erwartet. Aus Sicht der Händler sind dies Anzeichen dafür, dass die enormen Geldsummen, die von den Währungs- und Finanzbehörden in aller Welt bereitgestellt werden, Früchte tragen.

Dennoch droht ein weiterer Anstieg der Coronavirus-Infektionen die Wirtschaftsaktivität negativ zu beeinflussen.

Die USA verzeichneten am Donnerstag mehr als 52.000 neue Fälle und lagen damit knapp unter ihrem Tagesrekord. Allein auf Florida entfielen über 10.000 Infektionen. Rund ein Viertel der weltweit registrierten 10,8 Millionen Coronavirus Infektionen entfallen auf die USA.

Mehr als drei Dutzend US-Bundesstaaten verzeichneten am Donnerstag einen Anstieg der Covid-19-Fälle, was sie dazu veranlasste, die Pläne zur Wiedereröffnung von Geschäften und zur Wiederaufnahme der Aktivitäten zu vertagen.

Die Bilanzsumme der Fed schrumpfte in der vergangenen Woche zum zweiten Mal in Folge, da das Volumen der Cross-Currency-Swaps mit anderen Zentralbanken, eine Maßnahme in der Frühphase der Covid-Krise, weiter zurückgefahren wurde.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.