⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

Forex - Dollar steigt an inmitten von Sorgen über Schwellenländer

Veröffentlicht am 04.09.2018, 07:40
© Reuters. Dollar am Dienstag etwas höher
USD/JPY
-
AUD/USD
-
USD/TRY
-
USD/ARS
-
USD/CNY
-
DX
-

Investing.com - Der Dollar ist am Dienstag leicht gestiegen, als die Märkte sich weiter besorgt über die jüngsten Entwicklungen in den Schwellenländern zeigen.

Der US-Dollarindex, der die amerikanische Währung gegenüber einem Korb aus anderen Leitwährungen abbildet, lag gegen 07:45 MEZ um 0,05% höher auf 95,12, während der argentinische Peso am Montag ein Rekordtief erreichte, als Präsident Mauricio Macri schwor, "Notfallmaßnahmen" zur Lösung der Krise zu ergreifen.

Argentinien verkündete am Montag neue Sparmaßnahmen mit dem Endziel, den Staatshaushalt bis nächstes Jahr ins Gleichgewicht zu bringen. Zu diesen gehören neue Steuern auf Exporte und weitere Einschnitte in die Staatsausgaben. Die Regierung von Macri will die schnellere Freigabe eines Kredits von 50 Mrd USD vom Internationalen Währungsfonds (IMF) erreichen.

Macri sagte, die Armut werde zunehmen, als die Inflation über 30% geklettert ist. Das Land hat die Zinssätze Ende August auf 60% angehoben. “Das ist nicht nur eine weitere Krise. Es muss die letzte sein,” sagte er.

Unterdessen hat der USD/TRY Kurs 0,5% verloren und wurde zu 6,6256 gehandelt, nachdem der türkische Finanzminister Berat Albayrak am Montag gesagt hatte, dass weder die Banken des Landes noch die Auslandsschulden ein Risiko darstellten.

Die türkische Lira hat in diesem Jahr etwas 40% an Wert gegenüber dem US-Dollar verloren, was die Märkte nervös macht.

Die Zentralbank des Landes sagte in einem Statement vom Montag, dass “neuere Entwicklungen im Hinblick auf den Inflationsausblick erhebliche Risiken für die Preisstabilität darstellen… Die geldpolitische Ausrichtung wird bei der Sitzung des geldpolitischen Ausschusses im September mit Blick auf diese jüngsten Entwicklungen neu justiert werden.”

Die Schwellenländer sind schwer angeschlagen von Sorgen, dass höhere US-Zinssätze diejenigen Länder unter Druck setzen werden, die in den letzten Jahren hohe Dollarschulden aufgenommen haben.

Der USD/JPY Kurs legte um 0,05% auf 111,14 zu, während der AUD/USD Kurs um 0,3% auf 0,7232 anstieg.

Der USD/CNY Kurs lag 0,3% tiefer auf 6,8215, nachdem die chinesische Notenbank, die People's Bank of China (PBOC), den Yuan-Referenzkurs auf 6,8183 festgelegt hatte, gegenüber 6,8347 am Freitag.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.