Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolios kopieren

Devisen: Euro hält sich recht stabil

Veröffentlicht am 06.01.2022, 13:15
Aktualisiert 06.01.2022, 13:30
©  Reuters
EUR/USD
-

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Donnerstag um die Marke von 1,13 US-Dollar gependelt. Gegen Mittag wurde die Gemeinschaftswährung zu 1,1307 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Mittwochnachmittag auf 1,1319 Dollar festgesetzt.

Positiv überrascht hat der Anstieg der Industrieaufträge in Deutschland im November. "Nach den desaströsen Oktober-Daten kann sich der Auftragseingang im November wieder etwas berappeln", kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Neben dem starken Auftragseingang aus dem Ausland verwies der Experte außerdem auf die Pläne der neuen Bundesregierung für einen ökologischen Umbau der Industrie und einer stärkeren Digitalisierung. Am Morgen war der Euro kurzzeitig unter Druck geraten und auf ein Tagestief bei 1,1285 Dollar gefallen. Am Mittwochabend war der Kurs nach der Veröffentlichung des Protokolls der jüngsten Zinssitzung der US-Notenbank unter Druck geraten. Aus Protokoll geht hervor, dass die Fed-Mitglieder die Inflationsentwicklung als höher und hartnäckiger einschätzen als bisher angenommen. Zudem wollen einige Mitglieder mit dem Bilanzabbau rasch nach der ersten Zinserhöhung beginnen. Am Nachmittag rücken nun Inflationsdaten aus Deutschland in den Fokus. Erste Daten aus den Bundesländern deuten auf eine anhaltend hohe Inflationsdynamik hin. Die Zahlen für den gesamten Euroraum werden am Freitag veröffentlicht. In den USA stehen zudem Zahlen zum Arbeitsmarkt auf dem Programm.

Aktuelle Kommentare

Industrieaufträge ?  Mal sehen ob die Lieferketten wieder verlässlich sind ! Wenn nicht, wird es bald wieder zu Ende sein mit der Freude. Außerdem tut die FED wieder etwas was die Sparer freut, nämlich bekommt man in den USA wieder Zinsen ! In Europa bis zum St. Nimmerleinstag nicht, da ja Deutschland fast alleine 24 Pleitestaaten unterhalten muss. Würden die Zinsen bezahlen müssen kann Europa schon früher einpacken als ich vermute. Der Euro ist bald so spröde das er bald in alle Einzelteile zerfällt
Gääähhhnnnn
@Bachelor mimimimi schon interessant, dass das schwache Europa mit ihren ganzen Pleitestaaten sich so renitent gegen die ach so tollen USA hält. Warum hört man von dir nix mehr. Dachte der Euro fällt jetzt am Anfang des Jahres massiv? Hattest du doch vorhergesagt?! Aber wie üblich, nichts wert dein Geschwätz. Nichts als heiße Luft, wie üblich!
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.