Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Wiener Börse Schluss: Deutliche Kursgewinne - AT&S aber unter Druck

Veröffentlicht am 07.07.2022, 18:12
Aktualisiert 07.07.2022, 18:15
© Reuters
ANDR
-
ERST
-
RBIV
-
VOES
-
WBSV
-
VIGR
-
ATX
-
BAWG
-

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Donnerstag klare Gewinne verzeichnet. Der Leitindex ATX schloss mit plus 1,95 Prozent bei 2816,36 Punkten, nachdem er zuvor zwei Verlusttage in Folge absolviert hatte. Auch an den europäischen Leitbörsen herrschte eine sehr positive Anlegerstimmung vor. Am Berichtstag wurden die jüngsten Rezessionsängste etwas verdrängt. Die Wall Street lieferte mit höheren Aktienkursen ebenfalls Unterstützung.

Experten verweisen aber auf die bestehenden Risikofaktoren. "Die Risikoaversion ist zuletzt zwar nicht größer geworden, die nervöse Grundstimmung setzt sich aber fort. Inflations- und Konjunktursorgen dominieren das Geschehen an den Finanzmärkten und zudem scheint mehr und mehr eine Gaskrise in Deutschland und Europa in die Kurse eingearbeitet zu werden", schrieben die Helaba-Analysten.

In Wien zog die AT&S-Aktie mit einem Abschlag von 7,3 Prozent auf 44,4 Euro die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich. Hier hat die Berenberg Bank ihr Anlagevotum von "Hold" auf "Sell" zurückgenommen und ein Kursziel von 38 Euro errechnet.

In der Gunst der Anleger weit oben standen die schwergewichteten Bankenwerte. Erste Group (VIE:ERST) verteuerten sich um 3,2 Prozent. Die Aktionäre der Raiffeisen Bank International (VIE:RBIV) konnten ein Kursplus von 2,8 Prozent verbuchen. Bawag (VIE:BAWG) legten 2,4 Prozent zu.

Nach einer Ergebnisvorlage legten die Agrana-Aktien um 1,8 Prozent zu. Der Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern Agrana hat im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2022/23 einen deutlich höheren Gewinn erzielt. Die Erste Group bewertete das Zahlenwerk als über den Prognosen.

Unter den weiteren Schwergewichten zogen Voestalpine (VIE:VOES) in einem starken europäischen Stahlsektor um sechs Prozent hoch. Wienerberger (VIE:WBSV) gewannen 5,6 Prozent. Andritz (VIE:ANDR) legten um 2,5 Prozent zu. Bei der Versicherungsaktie Vienna Insurance Group (VIE:VIGR) gab es ein Plus von 2,9 Prozent. Die Papiere des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann gewannen 5,5 Prozent.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.