Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

US-Notenbank stellt drei Zinssenkungen 2024 in Aussicht

Veröffentlicht am 13.12.2023, 20:20
© Reuters.
EUR/USD
-
NDX
-
US500
-
DJI
-
DX
-
US2YT=X
-
US10YT=X
-

Investing.com - In ihrer jüngsten Sitzung hat die US-Notenbank Fed am Mittwoch eine Beibehaltung des aktuellen Leitzinsniveaus beschlossen, aber gleichzeitig die Tür für eine mögliche Lockerung der Geldpolitik ab 2024 geöffnet.

Die Mitglieder des Offenmarktausschusses stimmten einstimmig dafür, den Leitzins in der Spanne von 5,25 % bis 5,5 % zu belassen. Damit bleibt der Schlüsselzins zum dritten Mal in Folge unverändert. Die Entscheidung fiel vor dem Hintergrund einer rückläufigen Inflation und einer immer noch robusten Konjunktur.

Zugleich signalisierte der Offenmarktausschuss einen möglichen Paradigmenwechsel. So stellte er für 2024 mindestens drei Zinssenkungen in Aussicht. Diese würden jeweils in Viertelprozentpunkten erfolgen. Diese Prognose liegt zwar unter den Erwartungen der Marktteilnehmer von vier Zinssenkungen, überrascht aber durch ihre Aggressivität im Vergleich zu den bisherigen Annahmen der FOMC-Mitglieder.

Der "Dot Plot", der die Einzelprognosen der Boardmitglieder visualisiert, deutet auf weitere vier Zinssenkungen im Jahr 2025 hin. Im Jahr 2026 könnten drei weitere Senkungen den Leitzins dann auf 2 % bis 2,25 % bringen.

In der offiziellen Erklärung des Ausschusses wird betont, dass bei einer "eventuellen" weiteren Straffung der Geldpolitik verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssten. Diese Formulierung lässt darauf schließen, dass die Ära der Zinserhöhungen womöglich der Vergangenheit angehört.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.