Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Türkische Notenbank hebt Leitzins nur um 2,5 Prozentpunkte an

Veröffentlicht am 20.07.2023, 13:36
© Reuters
USD/TRY
-

ANKARA (dpa-AFX) - Die türkische Notenbank stemmt sich mit einer weiteren Zinsanhebung gegen die hohe Inflation, allerdings fällt der Schritt angesichts einer Teuerung von rund 38 Prozent moderat aus. Der Leitzins steigt um 2,5 Prozentpunkte auf 17,5 Prozent, wie die Zentralbank am Donnerstag in Ankara nach ihrer geldpolitischen Sitzung mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt eine deutlichere Erhöhung auf 18,5 Prozent erwartet. Die Spanne der Schätzungen war aber recht groß und reichte von 17,5 bis 20,0 Prozent.

Die Notenbank stellte darüber hinaus weitere Zinserhöhungen in Aussicht. Die Geldpolitik werde weiter gestrafft, bis eine deutliche Verbesserung der Inflationsaussichten erreicht sei, bekräftigte die Zentralbank Äußerungen von ihrer vorangehenden Sitzung.

Im Juni hatten die Währungshüter unter ihrer neuen Chefin Hafize Gaye Erkan die geldpolitische Wende eingeleitet und erstmals seit längerem den Leitzins angehoben. Zuvor war der Leitzins sogar reduziert worden, obwohl die Inflation im Land im vergangenen Jahr auf bis zu 85 Prozent gestiegen war. Fachleute verwiesen auf politischen Druck seitens Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, der ein prinzipieller Gegner hoher Zinsen ist. Der neuen Notenbankspitze scheint er aber bisher mehr Freiheiten zu gewähren.

Die türkische Lira reagierte zunächst kaum auf den Zinsentscheid. Die extrem lockere Geldpolitik der türkischen Notenbank hatte die Lira in den vergangenen Jahren erheblich geschwächt. Bis zuletzt war die Landeswährung zu US-Dollar und Euro auf immer neue historische Tiefstände gefallen. Dies verteuert die Einfuhren in die Türkei und treibt die Inflation zusätzlich an.

Aktuelle Kommentare

Beeindruckendes 1. Halbjahr für türkische Automobilexporte! Mit einem Wachstum von 13,7 % stiegen die Ausfuhren auf 17,3 Mrd. USD & erreichten 103 Länder.Mit 2,43 Mrd. USD wurden am meisten nach Deutschland exportiert.Die Exporte nach Frankreich stiegen um + 44% auf 2,19 Mrd. USD.
Weltweit zweitgrößtes Unternehmen in der Bahntechnik ALSTOM eröffnet Engineering Research Center in Istanbul.Der französische Konzern Alstom investierte hierfür 10,68 Mio. USD in das Technopark-Istanbul.
Der türkische Drohnenhersteller Baykar hat mit der kuwaitischen Regierung einen Exportvertrag über Kampfdrohnen des Typs Bayraktar TB2 im Wert von 367 Millionen Dollar abgeschlossen, wie das Unternehmen und die kuwaitische Armee mitteilten.
Fatih Mehmet, Erdogan seine Trollfabrik :)
2.5% lol da sieht man wieder welche Organisation die Türkei ist. Armes Volk
Mit der Fernländerstrategie will das Handelsministerium seine Exportreichweite, die bis Ende 2022 bei 3.089 km lag, über den Weltdurchschnitt von 4.744 km steigern.
Die fünfjährige Kreditrisikoprämie (CDS) der Türkei fiel auf 466 Basispunkte, den niedrigsten Stand seit dem 14. Mai.
Türkiye und die VAE haben Verträge im Wert von 50,7 Milliarden Dollar unterzeichnet. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten soll somit auf das Niveau einer strategischen Partnerschaft gehoben werden, erklärte die türkische Kommunikationsdirektion.
Das Schatz- und Finanzministerium gab Daten zum Auslandsschuldenbestand bekannt.Demnach belief sich die Bruttoauslandsverschuldung der Türkei auf 475,7 Milliarden US-Dollar, während das Verhältnis zwischen Bestand und Nationaleinkommen 49 Prozent betrug. Am selben Tag betrug die Nettoauslandsverschuldung 255 Milliarden Dollar. Das Verhältnis zum Volkseinkommen betrug 26,3 Prozent.
Türkiye erhielt einen Anteil von 1,04 % aus den weltweiten Exporten. Handelsminister Ömer Bolat gab auf seinem Social-Media-Konto den Anteil der Türkei an den Weltexporten bekannt.Minister Bolat teilte die von der Türkei bekannt gegebenen Statistiken mit den Statistiken der Welthandelsorganisation und kündigte an, dass die Türkei im Jahr 2023 einen Anteil von 1,04 % an den weltweiten Exporten erhalten würde. Minister Bolat gab folgende Erklärungen ab:„Laut Statistiken der Welthandelsorganisation beliefen sich die Weltexporte im Jahr 2021 auf 22,3 Billionen Dollar, und die Exporte der Türkei beliefen sich in diesem Zeitraum auf das Niveau von 225,2 Milliarden Dollar, und der Anteil an den Weltexporten überstieg das Niveau von 1 Prozent Zum ersten Mal in seiner Geschichte stieg der Anteil unserer Exporte am Weltexport auf 1,01 Prozent.
Während die Weltexporte im Jahr 2022 24,9 Billionen Dollar betrugen, beliefen sich die Exporte unseres Landes auf 254,2 Milliarden Dollar und der Anteil unseres Landes an den Weltexporten erreichte 1,02 %.Im ersten Quartal 2023 setzte sich der steigende Trend fort und unsere annualisierten Exporte nahmen mit 255,7 Milliarden Dollar einen Anteil von 1,04 % an den weltweiten Exporten ein.
Das Handelsministerium gab an, dass in den ersten vier Monaten 25,8 Milliarden US-Dollar an Dienstleistungsexporten realisiert wurden und das man für das Jahr einen Gesamtwert von über 120 Milliarden US-Dollar anstrebt.
Das Handelsministerium gab seine Außenhandelsstatistik bekannt. Nach Angaben des Ministeriums beliefen sich die Exporte trotz der Auswirkungen des neuntägigen Feiertags im Juni auf 21 Milliarden Dollar. Durch den Rückgang der Importe verringerte sich das Außenhandelsdefizit um 34,5 % und belief sich auf 5,4 Milliarden Dollar.Im Juni 2023 im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres gingen die Exporte um 10,5 Prozent auf 20 Milliarden 901 Millionen Dollar zurück, die Importe gingen um 16,8 Prozent auf 26 Milliarden 297 Millionen Dollar zurück.
Der Mindestlohn, auf den Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sehnsüchtig warten, wurde bekannt gegeben. Der neue Mindestlohn wurde um 34 Prozent erhöht und beträgt 11.402 TL Netto.Präsident Erdoğan kündigte zusätzlich an, dass das niedrigste Beamtengehalt 22.000 Lira betragen wird.
Die Arbeitslosigkeit in Türkiye sank auf einstellige Werte.Nach den Ergebnissen der Haushaltsarbeitskräfteerhebung; Die Zahl der Arbeitslosen ab 15 Jahren sank im Mai 2023 im Vergleich zum Vormonat um 193.000 Personen und belief sich auf 3.328.000 Personen. Die Arbeitslosenquote sank hingegen um 0,5 Prozentpunkte auf 9,5 %. Während die Arbeitslosenquote bei Männern bei 7,7 % lag, wurde sie bei Frauen auf 13,0 % geschätzt.
Die Zentralbank der Republik Türkei (CBRT) hat die wöchentlichen Geld- und Bankenstatistiken veröffentlicht. Dementsprechend stiegen die Gesamtreserven der Zentralbank in der Woche bis zum 7. Juli um 1 Milliarde 829 Millionen Dollar auf 110 Milliarden 416 Millionen Dollar.Die Bruttodevisenreserven stiegen um 2 Milliarden 681 Millionen Dollar von 67 Milliarden 155 Millionen Dollar auf 69 Milliarden 836 Millionen Dollar. Die Goldreserven hingegen gingen in der Woche vom 7. Juli um 852 Millionen Dollar zurück, von 41 Milliarden 432 Millionen Dollar auf 40 Milliarden 580 Millionen Dollar.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.