Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Staatsanleihen: Zweijährige US-Rendite erreicht höchsten Stand seit Juli 2007

Veröffentlicht am 20.09.2022, 13:48

von Robert Zach 

Investing.com - Die Rendite für US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zwei Jahren stieg am Dienstag auf 3,97 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit Juli 2007. 

Die Rendite zweijähriger Staatsanleihen gilt als Richtschnur für die mittelfristige Entwicklung der Fed-Leitzinsen.

Hintergrund ist die Erwartung der Marktteilnehmer, dass die US-Notenbank (Fed) bei ihrer morgigen Zinsentscheidung eine weitere Anhebung der Leitzinsen um 75 Basispunkte beschließen wird. Damit würde die Spanne des Schlüsselsatzes auf 3,00 bis 3,25 Prozent steigen und läge somit so hoch wie seit 2008 nicht mehr. 

Mit ihrer aggressiven Zinspolitik - die Fed hat den Leitzins in diesem Jahr bereits viermal erhöht - will die US-Notenbank die höchste Inflation seit vier Jahrzehnten eindämmen.

Zwar kühlte sich zuletzt die Gesamtinflation etwas ab. Die Kerninflation war aber gestiegen und hält sich hartnäckig auf einem für die Notenbanker unangemessenen Niveau. Eines der Ziele der Fed ist die Gewährleistung von Preisstabilität. Erreicht ist dieses Ziel, wenn die Inflation bei zwei Prozent liegt.

Neben der Zinsentscheidung gibt die Federal Reserve auch neue Projektionen zu Inflation, Zinsniveau, Wachstum und Arbeitslosigkeit bekannt.

Von besonderem Interesse für die Marktteilnehmer dürften dabei die Zins- und Inflationsprognosen sein. Den Fed Funds Futures zufolge ist die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung im September und November um jeweils 75 Basispunkte und im Dezember um 50 Basispunkte am größten. Damit würde das Leitzinsniveau Ende des Jahres in einer Spanne zwischen 4,25 und 4,50 Prozent liegen, 2 Prozentpunkte über dem heutigen Stand. Für 2023 wird bis Jahresende ein Geldsatz von 4,00 bis 4,25 Prozent erwartet. Nach dem heutigen Stand der Dinge bedeutet dies eine Zinssenkung.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

DataTrek ist aber aufgrund der jüngsten Äußerungen einzelner Fed-Vertreter, den hohen Leitzins so lange beizubehalten, bis die Inflation wirklich eingedämmt ist, der Ansicht, dass die Notenbanker den Dot Plot so gestalten könnten, dass die Märkte ihre Einschätzung bezüglich Zinssenkungen im Jahr 2023 überdenken müssen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.