🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Rückläufige Coronavirus-Neuansteckungen machen Schweizer Anlegern Mut

Veröffentlicht am 19.02.2020, 15:59
© Reuters.  Rückläufige Coronavirus-Neuansteckungen machen Schweizer Anlegern Mut
SWI20
-
CSGN
-
ADEN
-
ABBN
-
NESN
-
ROG
-
VALN
-
SIKA
-
GAMH
-
UBSG
-
RO
-

Zürich, 19. Feb (Reuters) - Die Coronavirus-Epidemie in China stürzt die Anleger an der Schweizer Börse in ein Wechselbad der Gefühle. Nachdem die Angst vor den wirtschaftlichen Folgen der massenhaften Infektionen zuletzt noch Verkäufe ausgelöst hatte, sorgte die rückläufige Zahl von Neuansteckungen am Mittwoch für Kauflaune. Der Leitindex SMI .SSMI stieg um 0,9 Prozent auf ein Rekordhoch von 11.247 Punkten.

In der Gunst der Anleger standen die am Dienstag noch verschmähten konjunkturabhängigen Titel und Banken. Die Bauwerte Geberit GENB,S und Sika SIKA.S gewannen 2,5 beziehungsweise 1,8 Prozent an Wert, der Elektrotechnikkonzern ABB ABBN.S und der Personaldienstleister Adecco ADEN.S jeweils ein Prozent. Die Aktien der Grossbanken Credit Suisse CSGN.S und UBS UBSG.S rückten 0,9 beziehungsweise 0,4 Prozent vor.

Erneut ganz vorne zu finden waren auch die üblicherweise als defensive Investitionen gelten Indexschwergewichte Roche (SIX:RO) ROG.S und Nestle NESN.S mit 1,4 beziehungsweise 1,2 Prozent Kurszuwachs. Im Markt wurde das als Zeichen für einen breit abgestützten Einstieg der Anleger interpretiert.

Am breiten Markt zogen die Aktien des Kioskbetreibers Valora VALN.S nach einem Gewinnsprung 4,5 Prozent an. Die Titel der GAM Holding GAMH.S rückten fünf Prozent vor. Das krisengeschüttelte Fondshaus dürfte nach Einschätzung von Analysten am Donnerstag einen massiven Stellenabbau ankündigen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.