Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Raus aus dem Dollar: Russland und die Islamische Welt planen Entdollarisierung!

Veröffentlicht am 22.05.2023, 12:41
© Reuters
RUBFIX=RTS
-
DX
-

Investing.com - Im Rahmen einer immer stärker werdenden globalen Bewegung hin zur Entdollarisierung diskutieren Russland und islamische Nationen derzeit über den Zustand des globalen Finanzsystems, wie die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS berichtet.

So hat der stellvertretende russische Premierminister Alexey Overchuk in einem am Wochenende veröffentlichten Bericht erklärt, dass diese Gespräche Teil einer umfassenden Reflexion über die "aktuellen globalen Veränderungen" seien.

Overchuk soll außerdem gesagt haben, dass sich die Agenda auf die Themen Entdollarisierung, finanzielle Unabhängigkeit, Industrieproduktion, Energie und Ernährungssicherheit konzentriere.

"Natürlich werden unsere Beziehungen [zu den islamischen Ländern] von den aktuellen globalen Veränderungen und Trends beeinflusst. Wir sprechen über Prozesse der Entdollarisierung und die Schaffung eines unabhängigen Finanzsystems", sagte er.

"Diese breitere Agenda und die Art und Weise, wie sie Länder und Beziehungen beeinflusst, lässt uns erkennen, dass die Beziehungen zwischen Russland und den islamischen Staaten eine sehr breite und positive Zukunft haben. Die Regierung tut viel, um die Entwicklung dieser Beziehungen zu sichern", fügte er hinzu.

Zur Erinnerung: Russland hat seine Finanzbeziehungen mit dem Iran im Zuge der internationalen Sanktionswelle wegen seiner Invasion in der Ukraine ausgebaut.

Die zweitgrößte russische Bank, VTB, hat gerade eine Niederlassung im Iran eröffnet, berichtet Forbes. Gleichzeitig bereiten sich zwei iranische Banken darauf vor, in Russland Filialen zu eröffnen.

Außerdem werden laut dem stellvertretenden russischen Premierminister Alexander Novak rund 80 % der wechselseitigen Zahlungen zwischen Russland und dem Iran inzwischen in Rials und Rubel und nicht mehr in US-Dollar abgewickelt.

Aktuelle Kommentare

Ja ja alle wollen raus aus dem Dollar... Die russischen Oligarchen wollen mit Vodka bezahlt werden, die Islamisten mit Kamellen und China mit Reis.... Die Reisenden sollte man bekanntermaßen nicht aufhalten
Was hier seit 5 Tagen geschriebrn wird und unterzeichnet mit Investing.com, ich kann es nicht glauben! Die Überschrift alleine schon! Weiter; Die Tass berichtet……. das alles wäre ja schon schlimm genug; dann lese ich hier den Querschnitt der Kommentare und welche Namen dann die EU verunglimpfen, ich fasse es einfach nicht mit welcher Schamlosigkeit hier im Forum sich hier geäußert wird! Ich bin mir sehr sicher; würden diese Kommentare der Klarnamen ihren Arbeitgebern übermittelt, würden diese bei der fristlosen Kündigung auf Stift und Papier verzichten, weil sie noch nicht einmal diese 20 Cent wert sind
das Demokratie und wenn Du es nicht vertagen Kannst lies dein Bild Zeitung weiter und Las anderen mit dein ... Kommentaren in Ruhe
Wichtige Infos fernab des Mainstreams.... Danke an die Redaktion hier Hintergrundinfos zu bekommrn! Der Mainstream ist sowieso nur mehr Schrott und verdumnt die Menschen....
Krypto 😁
Alles schön und gut ... aber jetzt kommen die Sorgen dass die USA dass so nicht hinnehmen wird. Zur Not sicherlich auch militärisch. Zutrauen könnte man denen das, vorallem durch false flags Angriffe damit schön viele Länder involviert werden...ich hoffe vom Herzen dass ich gerade übertreibe
USA schickt jetzt Kampfjets in die Ukraine....
top!!!! ab mit dieser verlogenen und falschen dollar-gutmenschen-scheinheilgen illusion.
Raus aus dem Dollar, rein in die Sebsteiliminierung 🤦‍♂️
Während Russland keine Rupien aus dem Handel mit Indien akzeptieren will, will Indien keine Rubel annehmen. In China scheitert bereits der dritte Versuch der Dedollarisierung und die VTB steht kurz vor der Insolvenz. Solange das Handelsvolumen des Dollars weiter zunimmt, kann man solche News getrost belächeln.
Nicht nur Russland und Islamische Welt. China ein ganz wichtiger Partner Russland verfolgt das selbe Ziel!
Jaaa rein in doe Sicherheit der türkischen Lira
wer Radikaliert die Welt . Die Kriegstreiber USA und die EU die Christliche Fanatiker. Wer hat die Atombombe auf Zivilisten geschmissen. Amis. Wer ist möchte gern Demokrat . Amis. Wer bestimmt wer Terrorist ist . Amis. Wer behauptete das Saddam Hüseyin ABC Waffen hat. Amis. Von wehen werden die Terroristen unter Islamisten bezeichnet werden gegründet. Damit man diese Länder Ausbeuten kann. Amis. Diese Monopoly Geld mußt weg. Damit USA keine Terroristen Ausbilden und keine Kriege anzettelt
sicher dass das hier das richtige Format für ihr geschwurbel ist?
Völlig Recht!
Ami schuld? EU christliche Fanatiker? Interessante Ansicht. Ohne es weiter zu vertiefen, nuwo waren ihre angebeteten arabischen friedlichen Länder als Europa 1945 in Not und hilfebefürftig war?
Der Lacher des Jahres, weil garantiert die Finanzwelt Währungen von Diktaturen akzeptieren würde
Klar, wer vertraut sein Geld nicht gerne Russland oder radikalislamischen Staaten an...Dollar, so oft totgesagt...und jede Währung fusst auf der Vertrauenswürdigkeit des Wirtschafts und Politikstils.
Horst, es gibt wirklich zu viele Dumme. Deinen Namen trägst Du zu Recht!
 Sie können sagen, was sie wollen, am Ende rechnen sie nur in Dollar ab
 die 3 Rating-Häuser, Standard and Poor's, Moody's, Fitch Rating. Sie sind die stillen Bewerter der Welt. Alle Länder, Organisationen, multinationale Unternehmen hängen an ihren Lippen. Jede Bonitätsbewertung kann von jedem Land in Sekundenschnelle oder in der verwendet werden Abgrund oder im Himmel.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.