Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Olivenöl, Käse und Flugzeugteile: WTO bestätigt US-Strafzölle gegen EU

Veröffentlicht am 14.10.2019, 21:00
Aktualisiert 14.10.2019, 19:36
© Reuters.

Milliardenschwere US-Strafzölle auf EU-Produkte könnten schon ab 18. Oktober in Kraft treten. Am Montag gab die Welthandelsorganisation WTO endgültig grünes Licht. Der Antrag hätte nur einstimmig abgelehnt werden können, also auch mit der Stimme der USA. Insofern stand die Annahme von vornherein fest.

Grundlage der Strafzölle sind laut WTO rechtswidrige Subventionen für den Flugzeugbauer Airbus (PA:AIR). Der Streit schwelt bereits seit 15 Jahren. Die Zölle betreffen EU-Einfuhren im Umfang von 7,5 Milliarden Dollar. Das ist die höchste Summe, die in der der fast 25-jährigen Geschichte der WTO je genehmigt wurde. Betroffen sind Flugzeugen und Flugzeugkomponenten mit Zusatz-Abgaben in Höhe von 10 Prozent. Agrarprodukte wie Käse, Schinken, Olivenöl und Wein, werden mit einer zusätzlichen Abgabe von 25 Prozent belegt.

Juan Tugores, Wirtschaftswissenschaftler der Universität Barcelona, sieht darin eine neue Eskalationsstufe im Handelskonflikt: "Die US-Regierung hat bisher versucht, Wettbewerber zu beseitigen, indem sie beispielsweise Zölle im pazifischen und im atlantischen Raum erhöht hat. Nun weitet sich das auf Europa aus."

Die USA weisen mit der EU seit Jahren ein Handelsdefizit auf. 2018 lag der Wert der US-Exporte nach Europa bei 575 Mrd. USD. Dem gegenüber standen europäische Importe in die USA im Wert von 684 Mrd. USD.

EU-Handelskommissarin Cecila Malmström sagte am Montag in Brüssel: "Wir werden die Amerikaner bis zur letzten Minute drängen, doch noch eine Einigung zu finden oder zumindest die Zölle vorerst einzufrieren." Bisher habe sie mit dem Anliegen in Washington aber nichts bewirkt. In einem Brief an den US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer signalisierte Malmström den Willen der EU, den zugrundeliegenden Streit um Sanktionen für die Flugzeugbauer fair zu lösen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.