Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Novartis-Ziel Morphosys vervielfacht Verlust - Übernahmezeitplan steht

Veröffentlicht am 29.04.2024, 22:06
© Reuters.
NOVN
-
MORG
-
MDAXI
-

PLANEGG/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der vor der Übernahme stehende Wirkstoffforscher Morphosys (ETR:MORG) ist zum Jahresbeginn tief in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich vervielfachte sich der Verlust aus fortgeführten Geschäften im ersten Quartal von 32,2 Millionen im Vorjahreszeitraum auf 311 Millionen Euro, wie das im Index der mittelgroßen Werte MDax notierte Unternehmen am Montagabend in Planegg bei München mitteilte. So hatte Morphosys an stark angesprungenen Kosten zu knabbern, die unter anderem für Rückstellungen sowie für externe Dienstleistungen im Rahmen der geplanten Übernahme anfielen.

Entsprechend vervielfachte sich auch der operative Verlust: Nach einem Fehlbetrag von 56,1 Millionen ein Jahr zuvor verzeichnete Morphosys nun ein Minus von 264,4 Millionen Euro. Unterdessen stieg der Umsatz um 13 Prozent auf 27,5 Millionen Euro.

"Die geplante Übernahme durch Novartis (SIX:NOVN) schreitet stetig voran, und wir gehen weiterhin davon aus, dass sie in der ersten Hälfte des Jahres 2024 abgeschlossen sein wird", sagte der Morphosys-Vorstandsvorsitzende Jean-Paul Kress laut Mitteilung. Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hatte Anfang Februar bekannt gegeben, Morphosys für 68,00 Euro je Aktie übernehmen zu wollen, was einem Eigenkapitalwert von insgesamt 2,7 Milliarden Euro entspricht. Im März erteilten dann die USA nach Deutschland und Österreich die kartellrechtliche Freigabe.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.