🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Michelin mit vorsichtiger Prognose für 2023

Veröffentlicht am 13.02.2023, 19:15
© Reuters.
MICP
-

CLERMONT-FERRAND (dpa-AFX) - Der französische Reifenhersteller Michelin (EPA:MICP) hat für das laufende Jahr einen vorsichtigen Ausblick gegeben. So rechnet das Unternehmen für 2023 in der Mitte der Spanne mit einer stabilen Nachfrage. Das operative Ergebnis der Bereiche soll währungsbereinigt 3,2 Milliarden Euro übersteigen, teilte Michelin am Montag bei der Vorlage der Jahreszahlen mit. 2022 steigerte das Unternehmen das operative Ergebnis trotz der Inflation von knapp drei Milliarden auf rund 3,4 Milliarden Euro. Dabei stützten Preiserhöhungen.

Der Umsatz stieg um ein Fünftel auf 28,6 Milliarden Euro. Wachstumstreiber war dabei das Geschäft abseits der Reifen. Der Reifenabsatz sank hingegen, insbesondere bedingt durch Auswirkungen der Corona-Pandemie in China sowie den Krieg in der Ukraine. Unter dem Strich verdiente Michelin zwei Milliarden Euro, nach gut 1,8 Milliarden im Vorjahr. Seinen Aktionären will das Unternehmen 1,25 Euro je Aktie Dividende zahlen und damit mehr als die 1,13 Euro im Vorjahr.

Der freie Mittelfluss vor Übernahmen und dem Einfluss von Rohstoffkosten soll sich im laufenden Jahr wieder deutlich verbessern und mehr als 1,6 Milliarden Euro erreichen. Im Vorjahr betrug dieser lediglich 378 Millionen Euro und verfehlte die zuletzt gesenkte Prognose von 700 Millionen Euro deutlich. Michelin bleibe mit seiner Prognose vorsichtig, sagte Finanzvorstand Yves Chapot in einem Interview der Nachrichtenagentur Bloomberg. Er verwies auf die geringe Sichtbarkeit. Zudem wisse das Unternehmen nicht, wie sich die Energiekosten in der zweiten Jahreshälfte entwickeln würden.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.