🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

MAN startet Verkauf schwerer E-Lastwagen

Veröffentlicht am 30.10.2023, 13:59
© Reuters
MBGn
-
VOLVb
-
8TRA
-

MÜNCHEN (dpa-AFX) - MAN hat den Verkauf von vollelektrischen Lastwagen für den Fernverkehr und regionale Schwertransporte gestartet. Rund 600 Vorbestellungen lägen vor, die ersten 200 E-Lkws würden nächstes Jahr an Kunden ausgeliefert, teilte der Lastwagenbauer am Montag mit. Erst 2025 soll im Stammwerk München die Fertigung in größeren Stückzahlen anlaufen, wo MAN weiterhin auch seine schweren Diesel-Lkws baut.

Die schweren E-Lastwagen und Sattelzugmaschinen von MAN sollen Tagesreichweiten von bis zu 800 Kilometern schaffen. Die Batterien wiegen je nach Nutzlast und benötigter Reichweite zweieinhalb bis fünf Tonnen. Sie werden ab 2025 in Großserie im Werk Nürnberg gebaut. Ein Elektro-Lkw koste annähernd zwei- bis dreimal soviel wie ein Diesel-Lkw, sagte ein Unternehmenssprecher.

Vertriebsvorstand Friedrich Baumann beklagte das löchrige Ladenetz: Um die Klimaziele zu erreichen, bedürfe es "eines deutlich beschleunigten Ausbaus auf mindestens 4000 Megawattladepunkte in Deutschland und 50 000 Hochleistungs- und Megawattladepunkte in Europa im Jahr 2030". Die Volkswagen-Holding Traton (ETR:8TRA) , zu der MAN gehört, will mit den Konkurrenten Daimler (ETR:MBGn) und Volvo (ST:VOLVb) bis 2027 gut 1700 Hochleistungs-Ladepunkte an Autobahnen und Logistik-Drehkreuzen in Europa errichten.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.