Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Kiyosaki: Goldgedeckte Kryptowährung der BRICS-Staaten - Todesstoß für den US-Dollar!

Veröffentlicht am 12.07.2023, 11:46
Aktualisiert 12.07.2023, 08:21
© Reuters.

Investing.com - Der Autor des Bestsellers "Rich Dad Poor Dad", der für seine finsteren Zukunftsprognosen bekannt ist, hat gestern auf Twitter eine neue Warnung ausgesprochen.

Seinen 2,4 Millionen Twitter-Followern teilte Robert Kiyosaki mit, dass die BRICS-Staaten auf dem nächsten Gipfeltreffen der Staatengruppe am 22. August in Südafrika eine goldgedeckte Kryptowährung herausbringen würden und dass der US-Dollar infolgedessen "sterben" werde.

"Billionen von Dollars werden nach Hause kommen", prophezeite er, was wiederum die Inflation in die Höhe treiben werde.

Wie üblich bekräftigte er bei dieser Gelegenheit seine Empfehlung, Gold, Silber und Bitcoin zu kaufen, und kündigte nebenbei an, dass er für die Kryptowährung einen Kursanstieg auf 120.000 Dollar im nächsten Jahr prognostiziert. Diese Prognose deckt sich mit der von Standard Chartered (LON:STAN), die gestern aktualisiert wurde.

Kiyosaki ist nicht der erste, der die Gefahr einer Gemeinschaftswährung der BRICS-Staaten thematisiert, die die Vorherrschaft des Dollars herausfordern könnte.

Generell herrscht eine Tendenz zur Entdollarisierung. Neben der Sorge um das Ausmaß der US-Verschuldung lässt der Einsatz des Dollars als Waffe bei den Sanktionen gegen Russland und andere Länder viele politische Entscheidungsträger nach Alternativen zum Greenback suchen.

In eigener Sache: Verpassen Sie nicht das Webinar mit Alex Douedari am 20. Juli um 18 Uhr! Erfahren Sie, warum Stock-Picking das Geheimnis zu erfolgreicher Geldanlage ist! Jetzt anmelden!

Aktuelle Kommentare

ach herrje.. und fällt denen nichts besseres ein als eine goldgedeckte kryptowährung? da lacht sich der Ami schlapp.
Der Ami lacht vielleicht deshalb noch, weil er für die sich verändernde Welt ebenso blind ist wie Du. Glaubst Du denn ernsthaft, der Dollar lebt ewig, obwohl seine Herausgeber alles tun, um seine Basis auszuhöhlen?
Ach Gott, dies war ganz großes Thema im Jahre 2004... Bis jetzt wird noch genau so viel in Dollar gehandelt wie damals. Kryptos werden niemals ein offizielles Zahlungsmittel werden da sie nicht beliebig vermehr oder reduzierbar sind wie Geld. Wer, würde schon seinen Bitcoin gegen Waren eintauschen, wenn er morgen mehrt wert ist? Eine horrende Deflation wäre die logische Konsequenz. Ein Kyosaki weiß dies aber auch... Will aber vielleicht ein Buch verkaufen...
Keine der brics Staaten hat eine nennenswerte Währung. Weltwirtschaft sind 80% in USD. Da wird erstmal nichts passieren. Dieses goldcrypto dient nur dem Handel untereinander und hauptsächlich geht es darum, dass China mehr exportieren will. Russland ist auf Jahrzehnte erstmal im Arsch
Der Doilar wird mit Sicherheit ( ... sollte kein großer Krieg mehr ausbrechen ) die nächsten 10 Jahre Stück für Stück seine Rolle als Weltleitwährung verlieren, genauso wie der ganze "Westen" pöh a pöh seine Vormachtstellung verlieren wird.
Und das ist auch gut so!
Wieso sollten die Investoren nicht mehr im U$$:investiert sein, wenn die Euro-Zone ebenso verschuldet ist und wer nun denkt, dass er besser fährt mit den Asiatischen Ländern, der sollte sich mal das Beispiel Japan vor Auge führen und dann entscheiden, ob er eine Generation warten will, bis sich der Markt wieder erholt?
Tag für Tag das gleiche Spiel. Schön all das dumme Geld in die Kryptos etc. locken. Krypto to the moooooooon 🤭
c jyiov
Wie kann man schreiben das der Dollar stirbt und im nächsten Absatz den Bitcoin in Dollar messen. Paradox
Kyosaki, lies mal Geschichte. Goldgedeckten USD hatten bereits in den Jahren 1882 fortfolgende. Immer den Schrott labern, schon seit 20 Jahren immer dieselbe Quatschsosse. Bin ich schuld, dass Du Bitcoins bei 40K oder gar 60K kaufst? Erklär das Deinen Kunden, warum du das gemacht hast. Außerdem ist mir wurst, ob Du deine Kundengelder in den Währungen von Schurken-Staaten investierst oder nicht. Die BRICS angeln mit deren angeblich stabilen Währungsversprechen Leichtgläubige ausm Westen. Vorsicht
das sind niemals solche dreckslappen wie der korrupte bankrotte westen
Warum leben Sie denn nicht in einem der BRICS? Wie nennt man einen, der die Hand beißt, die ihn füttert?
gold als Deckung wäre für alle Währungen sinnvoll. Was jetzt passiert liegt in den Sternen. negativ ist natürlich dass soviel gedruckt wird ohne einen tatsächlichen Wert abzubilden
Nein, ist es nicht. Ungedecktes Geld kann nachgedruckt werden, kann aber auch so reguliert werden, dass es zum Beispiel den Konsum anstoßen kann. Ich denke, dass Geld, das mit Gold gedeckt ist, eher sozialistischen und planwirtschaftlichen Gesellschaftsformen zugute kommt.
Ich bin auch nicht unbedingt von fixen Geldmengen überzeugt. Das kann letztlich nur funktionieren, wenn langfristig das Geld nicht übermäßig gespart und auf andere Weise dafür gesorgt wird, dass es stetig im Umlauf ist. Dass eine goldgedeckte Währung einer sozialistischen Gesellschaftsform zugutekommt, halte ich für gewagt und ahistorisch. Allerdings dürfte es häufiger zu Wirtschaftskrisen und ausgeprägten Extrempunkten kommen.
Goldgedeckten Dollar hatten wir schon bereits 1882...lest mal Geschichte
Nixon hatte den Dollar vom Gold lösen lassen.
Zumindest hat er es geschafft, mit dieser Aussage mal wieder in den Medien genannt zu werden. Vielleicht kauft der eine oder andere daraufhin sein Buch und er verdient wieder was. Mit seiner Empfehlung von Silber von vor zwei Jahren lag er zwar nicht falsch, aber von so einem Mann hätte wohl jeder etwas profitablere Empfehlungen erwartet.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.