Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Im Anflug auf eine "Sanfte Landung" – Fed-Mitglied Barkin gibt Einblick

Veröffentlicht am 03.01.2024, 21:35
© Reuters

Investing.com - Thomas Barkin, das Gesicht der Federal Reserve Bank von Richmond, verbreitet Optimismus über den wirtschaftlichen Kurs der Vereinigten Staaten. Auf einer Veranstaltung in North Carolina skizzierte er die Bemühungen der US-Notenbank, die Inflation auf das Ziel von 2% zu drücken, ohne dabei in einen ökonomischen Sturzflug zu geraten.

Barkin äußerte sich zuversichtlich, dass die USA auf dem Pfad zu einer "sanften Landung" seien. Doch, so betonte er, das Landen sei keinesfalls einfach, insbesondere wenn Nebel und widrige Winde den Kurs beeinflussen könnten.

"Die Landebahn ist in Sicht", so Barkin. "Aber es ist nicht einfach, ein Flugzeug zu landen, besonders wenn es neblig ist und Gegen- und Rückenwind den Kurs beeinflussen können."

Trotz seiner Zuversicht warnte der Ökonom vor möglichen Turbulenzen. Vier entscheidende Risiken könnten die erhoffte sanfte Landung in ein heikles Manöver verwandeln. Hierbei nannte er unter anderem "überdurchschnittliche" Preisanstiege von Unternehmen sowie die potenziell verzögerten Auswirkungen der jüngsten Straffungsmaßnahmen der US-Notenbank.

Nicht zu vergessen seien geopolitische Ereignisse, die wie unerwartete Sturmböen das Finanzsystem durchschütteln könnten, und schwache Konsumdaten, die sich wie Turbulenzen auf einem instabilen Flug auswirken könnten.

Mit Blick auf die Zukunft schloss er nicht aus, dass weitere Zinserhöhungen auf dem Tisch liegen könnten, während die Federal Reserve ihre wirtschaftliche Landung sorgfältig plant. 

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.